Entführungsdrama:Früherer Co-Pilot der „Landshut“ hält Erinnerung bis heute wach
Die Entführung der „Landshut“ hat den damaligen Co-Piloten Jürgen Vietor 1977 weltweit bekannt gemacht. Begonnen hatte der heute 81-Jährige seine Flugkarriere beim MFG3 in Nordholz. Das Ereignis von damals lässt ihn bis heute nicht los.
von Maren Reese-Winne 21. Juni 2024
Als 2010 die Breguet Atlantic außer Dienst gestellt wurde,nahm auch Jürgen Vietor an den Feierlichkeiten des MFG3 in Nordholz teil. Foto: privat
Er hat die entführte Lufthansa-Maschine „Landshut“ auf der letzten Etappe des Irrflugs alleine nach Mogadischu gesteuert. Hinten im Flugzeug wusste Pilot Jürgen Vietor die Leiche seines Flugkapitäns Jürgen Schumann, erschossen vor aller Augen im Gang der Boeing 737.
Dieses Foto, bei dem Co-Pilot Jürgen Vietor der am Bein verletzten Stewardess Gabi Dillmann am 18. Oktober 1977 in Frankfurt bei der Rückkehr der befreiten Geiseln aus dem Flugzeug half, ging um die Welt. Foto: Heinz Wieseler
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.