Cuxland

Ein Jahr Flucht aus der Ukraine: So ist die Situation im Landkreis Cuxhaven

In der Ukraine tobt der Krieg unvermindert weiter, die Flüchtlingsströme nach Europa reißen nicht ab. In Deutschland schlagen manche Kommunen jetzt Alarm: Sie haben die Belastungsgrenze erreicht. Wie ist die Situation im Landkreis Cuxhaven?

Ukrainische Geflüchtete in Polen

Ein Jahr lang tobt der Krieg in der Ukraine bereits und die Flüchtlingsströme in die europäischen Nachbarländer reißen nicht ab. Hier stehen Geflüchtete wenige Wochen nach Kriegsausbruch am Grenzübergang im polnischen Przemysl Schlange, um mit Bussen in die Aufnahmezentren gebracht zu werden. Foto: Pejic

Am 24. Februar jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine zum ersten Mal - und ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht. Laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) sind bis heute rund 18,8 Millionen Menschen vor dem Krieg ins Ausland geflohen. Alleine in Deutschland wurden bislang rund 1,1 Millionen ukrainische Geflüchtete registriert. Nach Polen rangiert Deutschland damit bei der Zahl aufgenommener Ukrainer auf Platz zwei.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben