Cuxland

Die Linke im Cuxland: Herber Rückschlag bei der Europawahl

Mit dem Ergebnis der Europawahl kann Cornelia Buttler, Vorsitzende der Partei Die Linke im Landkreis Cuxhaven, nicht zufrieden sein. Und sie ist es auch nicht. Dabei besorgt sie besonders das Abschneiden der AfD.

Eine Frau mit Brille

Cornelia Buttler, Kreisvorsitzende der Partei Die Linke. Foto: Marlies Menger

Bei den Europawahlen vor fünf Jahren vereinte Die Linke 3.275 Stimmen auf sich. Am Sonntag waren es nur noch 1.583. Gelandet ist man im Landkreis letztlich bei 2,7 Prozent. Die Linke auf dem Weg zu einer Splitterpartei? Den Begriff hört Kreisvorsitzende Cornelia Buttler nicht gern, sagt aber: „So kann man das derzeit sehen.“ Man habe einfach nicht damit gerechnet, dass die Abspaltung von Sahra Wagenknecht den Linken so viele Stimmen gekostet hätte. „Für uns ist das ein bitteres Ergebnis und ein herber Rückschlag“, sagt die Kreisvorsitzende und kündigte an, den Prozess der Erneuerung und Neuorientierung fortzusetzen, der auch mit einer schärferen Abgrenzung von dem „Bündnis Sahra Wagenknecht“ einhergehe. In diesem Zusammenhang werde man verstärkter und trennschärfer die Inhalte herausarbeiten, für die die Partei immer schon gestanden habe. „Zukünftig geht es schwerpunktmäßig um Themen der sozialen Gerechtigkeit, die wir auch bei der Europawahl in den Vordergrund gestellt haben.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben