Bremerhaven

Zu teuer: Bremerhaven will den Hafentunnel verschenken

Weil Bremerhaven massiv sparen muss, will der Magistrat den Hafentunnel zur Bundesstraße hochstufen lassen. Dann müsste der Bund für den Unterhalt aufkommen. Doch so einfach ist das nicht. Und will Berlin das Bauwerk überhaupt haben?

Nach zehn Jahren Bauzeit und 272 Millionen Euro Kosten wurde der Hafentunnel offiziell eröffnet. Das 1,8 Kilometer lange Bauwerk bindet den Hafen in Bremerhaven besser an die Autobahn an.

Nach zehn Jahren Bauzeit und 274 Millionen Euro Kosten wurde der Hafentunnel offiziell eröffnet. Das 1,8 Kilometer lange Bauwerk bindet den Hafen in Bremerhaven besser an die Autobahn an. Foto: Schuldt/dpa

Darauf muss man erst mal kommen. Weil Bremerhaven massiv sparen muss, möchte der Magistrat den Hafentunnel und Teile der Cherbourger Straße gern an den Bund übertragen. Dafür müsste der Hafentunnel allerdings nicht nach Berlin verlegt werden. Stattdessen würden Tunnel und Straße einfach von der Kommunalstraße zur Bundesstraße hochgestuft werden.

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