Bremerhaven

Will sie keiner haben? Chinas E-Autos stehen monatelang im Hafen

Das Autoterminal im Hafen ist schon wieder voller, als es den Verantwortlichen der BLG lieb ist. Deutlich mehr als 70.000 Fahrzeuge parken hinter den Kajen, vor allem Importe stehen länger als geplant. Größte Problemkinder: die Elektroautos aus China.

Elektroautos aus chinesischer Produktion hinter Stacheldraht: BYD-Fahrzeuge auf dem Autoterminal.

Elektroautos aus chinesischer Produktion hinter Stacheldraht: BYD-Fahrzeuge auf dem Autoterminal. Foto: Scheer

Seit die Bundesregierung im vergangenen Jahr die Förderung für Elektroautos gestrichen hat, ist die Nachfrage nach Fahrzeugen regelrecht eingebrochen. „Wir merken das sofort auf dem Autoterminal“, sagt BLG-Sprecherin Tina Allerheiligen. Das Kraftfahrt-Bundesamt meldet für April, dass E-Autos unter allen Neuzulassungen nur einen Anteil von 12,2 Prozent hatten - noch weniger waren es im Januar und Februar.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben