Großsegler als Besuchermagneten: Wie die Sail 1986 nach Bremerhaven kam
„Poller hocken, Schiffe gucken, Sail genießen“ heißt es vom 13. bis 17. August 2025 in Bremerhaven. Die Sail ist für Einheimische und Touristen gleichermaßen ein Höhepunkt. Aber wie ist die Sail überhaupt in die Seestadt gekommen? Hier lesen sie es.
Dicht gedrängt standen die Zuschauer 1986 auf dem Deich. Im Hintergrund die „Libertad“ und der Dreimast-Gaffelschoner „Großherzogin Elisabeth“. Foto: Scheer
Bremerhaven und Segelschiffe haben allein schon wegen der langen Schiffbautradition an der Unterweser eine enge Verbindung. Kein Wunder also, dass sich Seefahrerromantik - vermischt mit einer Portion Geschichte - an der Küste besonders gut vermarkten lässt.
Bundespräsident Richard von Weizsäcker war Schirmherr der Sail 1986. Nach der Begrüßung ging er von Bord und nahm mit Ehefrau Marianne ein Bad in der Menge. Foto: Scheer
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.