Bremerhaven

Neue Vertrauenspersonen für Missbrauchsopfer in der Kirche

Mehr als 150 Menschen sollen laut Studie im Bistum Hildesheim Opfer von Missbrauch geworden sein. Auch das katholische Dekanat Bremerhaven/Cuxhaven ist von Verdachtsfällen erschüttert worden. Nun stellt das Bistum neue Ansprechpersonen vor.

Meike Heier ist ab Januar 2024 neue Vertrauensfrau im Bistum Hildesheim für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche. Sie ist seit rund 20 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe als Psychologin tätig.

Meike Heier ist ab Januar 2024 neue Vertrauensfrau im Bistum Hildesheim, zu dem das Dekanat Bremerhaven/Cuxhaven gehört, für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche. Sie ist seit rund 20 Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe als Psychologin tätig. Foto: Bistum Hildesheim

Die Kirchen beider Konfessionen werden seit Jahren von den Skandalen um sexuellen Missbrauch und Austrittswellen erschüttert. Auch das katholische Bistum Hildesheim - zu dem das Dekanat Bremerhaven/Cuxhaven mit rund 23.700 Gläubigen zählt - ringt um die Aufarbeitung aller Verdachtsfälle. Laut Studie sind im Bistum mindestens 153 Menschen Opfer sexualisierter Gewalt geworden. Seit 2021 ist bekannt, dass auch der inzwischen verstorbene Cuxhavener Priester Georg M. sich an mindestens fünf Kindern vergangen haben soll. Die Aufarbeitung der Fälle dauert bis heute an.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben