Bremerhaven Hafen

Mega-Frachter im Fokus: Neue Reedereiallianz punktet mit Pünktlichkeit und Konzept

Die noch junge Reedereiallianz Gemini von Maersk und Hapag-Lloyd, die am 1. Februar 2025 ihren Betrieb aufgenommen hat, zeigt laut einer ersten Einschätzung der Analysten von Sea-Intelligence eine konstant hohe Fahrplanzuverlässigkeit.

Luftofot. Premierenbesuch in Wilhelmshaven: Die „Busan Express“ legt im Rahmen des Gemini-Netzwerks erstmals am JadeWeserPort an. Am Sonntag wird der Mega-Frachter in Bremerhaven erwartet.

Premierenbesuch in Wilhelmshaven: Die „Busan Express“ legt im Rahmen des Gemini-Netzwerks erstmals am JadeWeserPort an. Am Sonntag wird der Mega-Frachter in Bremerhaven erwartet. Foto: Scheer

Damit scheint das „Hub-and-Spoke“-Konzept der neuen Allianz aufzugehen. Laut Sea-Intelligence hat Gemini seine Wettbewerber bei Anläufen, Handelsverkehren und der AA-Quote – die Leerfahrten zur Stabilisierung schwankender Raten umfasst – übertroffen. Zwar wurden für das erste Quartal 2025 keine öffentlichen Prozentwerte veröffentlicht, doch zählen Maersk und Hapag-Lloyd in puncto Zuverlässigkeit zu den führenden Reedereien. Sea-Intelligence nennt eine AA-Quote von 90,3 Prozent und eine Quote im Handelsverkehr von 85,7 Prozent.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben