Lost Place in Bremerhaven: Im Ami-Vergnügungspalast tobte das Leben
Nichts als Leere, dort wo US-Soldaten nach Zerstreuung suchten. Der ehemalige Vergnügungspalast der US-Army in Bremerhaven ist heute zu großen Teilen verlassen. Ein Lost Place. Die Spuren der Menschen sind geblieben.
Auf dem alten Schwarz-Weiß-Foto sind noch Männer in Uniformen zu sehen. Der alte Vergnügungspalast der US-Army in Bremerhaven ist seit den 1990er-Jahren größtenteils verlassen. Foto: Polgesek
Bis in die 1990er-Jahre atmete dieser Ort. Heute ist er still. „Little America“, klein Amerika, liegt damals im Norden von Bremerhaven. Rund 1.500 US-Soldaten sind hier stationiert – und mit ihnen kommen ihre Familien in die Carl-Schurz-Kaserne. Die US-Army sorgt für ihre Soldaten und garantiert, dass ihnen nichts Amerikanisches fehlt: Ein eigenes Kino, ein Supermarkt, eine Bowlingbahn, Burger-Restaurants und eine Turnhalle wurden auf das Kasernengelände gebaut.
Auf die Bühne des alten Theaters fällt heute nur noch selten Licht. Meist herrscht hier die Finsternis. Foto: Polgesek
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
Vielen Dank!
Ihr Newsletter Abonnement wurde erfolgreich angelegt.
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.