Bremerhaven

Verein Maritimer Denkmalschutz: Leuchtturm Roter Sand gehört an die Weser

Der Verein Maritimer Denkmalschutz (MDS) spricht sich gegen die Pläne der Deutschen Stiftung Denkmalschutz aus, den Leuchtturm Roter Sand von seinem Standort in der Außenweser nach Wilhelmshaven, Hooksiel oder Fedderwardersiel zu verlegen.

Der Leuchtturm Roter Sand, ein Bauwerk aus Stahl im Wasser

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz will, dass das marode und vom Verfall bedrohte Seezeichen in Küstennähe umzieht. Foto: Schuldt/dpa

„Die Verlegung an Land zerstört die historische Bedeutung des Leuchtturms Roter Sand als erstes Offshorebauwerk der Welt“, sagt der MDS-Vorsitzende Jens Grotelüschen. „Ziel aller Sanierungsmaßnahmen muss es sein, den Leuchtturm an seinem angestammten Platz zu erhalten. Die dafür notwendigen Maßnahmen sind aus unserer Sicht auch wirtschaftlich tragbar, wenn die Mittelgeber die herausragende schifffahrts- und ingenieurgeschichtliche Bedeutung in entsprechendem Maße anerkennen würden.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben