Bremerhaven

Kogge „Ubena“ schlägt leck – Wasserschutzpolizei ermittelt

Die „Ubena von Bremen“, ein Hansekoggen-Nachbau aus Bremerhaven, hat sich am Donnerstagabend in der Außenweser festgefahren. 35 Passagiere an Bord mussten evakuiert werden. Zwischenzeitlich war die Lage dramatisch.

Auf der Außenweser ist am Donnerstagabend, 31. August 2023, ein Hansekoggen-Nachbau mit 45 Menschen an Bord festgekommen.

Die „Ubena von Bremen“ hatte sich bei Wremen festgefahren. Foto: DGzRS

Am Donnerstagabend ist die „Ubena von Bremen“, ein prachtvoller Nachbau einer Hansekogge aus dem 14. Jahrhundert, für eine Weserfahrt mit 45 Menschen an Bord unterwegs. Kurz nach dem Container-Terminal, ungefähr in Höhe von Wremen, läuft das Schiff plötzlich aus dem Ruder. „Wir sind mit dem Bug auf einem Steindamm liegen geblieben und kamen da nicht mehr herunter“, beschreibt Kapitän Werner Koppetsch. Er zögert nicht lange und alarmiert gegen 18.15 Uhr die Rettungsleitstelle. Die verständigt die Seenotretter der Station Bremerhaven. Der Rettungskreuzer „Hermann Rudolf Meyer“ nimmt Kurs direkt auf den Havaristen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben