Bremerhaven

Justiz digital: Bremerhavener können Anträge online einreichen

Justizsenatorin Claudia Schilling hat am Montag, 3. März, den Start der Online-Rechtsantragstelle in Bremerhaven verkündet. Bürger können nun Anträge und Klagen bei Fachgerichten online einreichen, ohne nach Bremen reisen zu müssen.

Zwei Herren (links und rechts) lächeln, eine Frau (Mitte) auch. Auf einem Schreibtisch ist ein Bildschirm zu sehen, der eingeschaltet ist. Der Start der Online-Rechtsantragstelle im Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven erleichtert den Bürgern den Zugang zur Justiz, indem sie Anträge und Klagen bequem von zuhause aus einreichen können.

Starteten die Rechtsantragsstelle in Bremerhaven (von links): Prof. Dr. Jörg Schnitzler (Direktor des Sozialgerichts), Justizsenatorin Dr. Claudia Schilling und Oliver Sanner, Präsident des Landesarbeitsgerichts. Foto: Justizressort

Dies wurde im Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven im Leher Rathaus, Brookstraße 1, eingeführt. Der Präsident des Landesarbeitsgerichts, Oliver Sanner, und der Direktor des Sozialgerichts, Prof. Dr. Jörg Schnitzler, waren ebenfalls anwesend. „Ich freue mich außerordentlich, dass die Bürgerinnen und Bürger Bremerhavens nun in ihrer Seestadt Anträge und Klagen bei allen Fachgerichten ohne den Reiseaufwand nach Bremen einreichen können“, so Schilling. „ Die Online-Rechtsantragstelle ist ein echter Fortschritt und ein gelungenes Beispiel für eine bürgernahe Justiz.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben