Bremerhaven

Hafenblockade der Bauern: Der Protest reißt nicht ab

Bauern und ihre Unterstützer blockieren erneut den Bremerhavener Hafen. Diesmal stehen 70 Trecker verteilt an allen Zufahrten. Während sie protestieren, beschließt der Bundestag die Abschaffung von Subventionen beim Agrardiesel. Die Wut ist groß.

Ein Trecker mit einem Schild.

Der Protest der Landwirte und ihrer Unterstützer richtet sich gegen die Politik der Ampel-Regierung. Am Freitag haben sie alle Zufahrten des Hafens in Bremerhaven blockiert. Foto: Arnd Hartmann

Freitagmorgen, 5.30 Uhr, rund 26 Trecker und weitere Fahrzeuge bringen sich am Zolltor Roter Sand in Stellung. Es ist das dritte Mal, dass Landwirte und ihre Unterstützer den Bremerhavener Hafen blockieren. Sie stehen diesmal an allen Zufahrten. In Weddewarden versammeln sich rund 30 Traktoren und der Weg zur Kaiserschleuse ist mit 6 Maschinen versperrt. Neu ist, dass der Verkehr in regelmäßigen Abstand fließt. Mit der Polizei ist abgesprochen, alle fünfzehn Minuten die Autos und Lkws einspurig durchzulassen. „Manche Menschen müssen ja zur Arbeit, die wollen wir nicht aufhalten“, erklärt Kai, einer der Landwirte aus dem Kreis Rotenburg.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben