Bremerhaven

Etliche Hafenarbeiter sind bereit für einen Streik

Stehen die Häfen kurz vor einem großen Streik? Als am Montag die neue Verhandlungsrunde in Bremen beginnt, machen 200 Hafenarbeiter mit einer Kundgebung reichlich Rabatz. Den größten Applaus bekommen die, die von Streik reden.

An Selbstvertrauen fehlt es den Hafenarbeitern nicht. Zu Beginn der zehnten Verhandlungsrunde machten sie in Bremen reichlich Rabatz. Viele sind auch zu einem Streik bereit, um für einen Inflationsausgleich zu kämpfen.

An Selbstvertrauen fehlt es den Hafenarbeitern nicht. Zu Beginn der zehnten Verhandlungsrunde machten sie in Bremen reichlich Rabatz. Viele sind auch zu einem Streik bereit, um für einen Inflationsausgleich zu kämpfen. Foto: Mündelein

Es ist inzwischen die zehnte Verhandlungsrunde um einen Tarifvertrag für 12000 Beschäftigte in den deutschen Nordsee-Häfen. Das zeigt, wie zäh die Gespräche zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe geführt werden. Zehn Runden - „so lange haben wir noch nie gebraucht“, sagt auch die Verdi-Verhandlungsführerin, Maya Schwiegershausen-Güth.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben