Bremerhaven

Das ist bald nicht mehr zu sehen: Sie bekommt eine Kaje Halt

Die Rammarbeiten für die neue Columbuskaje sind abgeschlossen - eigentlich. Denn zwei Bohlen ragen aus der Wand noch heraus. Bis sie in den Grund der Weser getrieben werden können, wird es noch Wochen dauern. Dafür gibt es einen Grund.

Komplizierte Konstruktion: die letzten beiden Stahlbohlen werden erst in die Tiefe getragen, wenn die Fläche dahinter mit Sand gefüllt ist. Sie bleiben oben, damit das Wasser abfließen kann.

Komplizierte Konstruktion: die letzten beiden Stahlbohlen werden erst in die Tiefe getragen, wenn die Fläche dahinter mit Sand gefüllt ist. Sie bleiben oben, damit das Wasser abfließen kann. Foto: Scheer

Wenn im Häfenressort vom Neubau der Columbuskaje die Rede ist, wird gern vom „Lieblingsprojekt“ gesprochen: die Arbeiten sind pünktlich und nicht teurer, als vor Jahren kalkuliert worden war. 80 Millionen Euro gut investiert das Land in den Bau der 800 Meter langen Kaje. Seit 2021 wird gebaut, seit dem Bau des Containerterminals 4 vor anderthalb Jahrzehnten war kein Kajenbauwerk größer. Im dritten und letzten Bauabschnitt geht es jetzt um die restlichen 200 Meter.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben