Bremerhaven

CDU-Fraktion fordert Umsetzung der gesetzlichen Heimaufsicht

Die CDU fordert eine Reform der Pflegeheimaufsicht in Bremen: Jährliche Prüfungen, unangemeldete Kontrollen und härtere Sanktionen sollen Missstände beenden. Experten kritisieren die Aufsicht als „zahnlosen Tiger“.

Vier Personen sitzen an einem Konferenztisch in einem Besprechungsraum. Im Hintergrund ist ein Bildschirm mit der Aufschrift „Pflege mit Sicherheit, Würde und Verantwortung“ zu sehen.

Sie setzen sich für die Umsetzung der gesetzlichen Heimaufsicht ein (von links): Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Pflegeexpertin und Buchautorin Andrea Würtz, Rainer Bensch, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Reinhard Leopold, Regionalbeauftragter beim BIVA-Pflegeschutzbund in Bremen. Foto: pr

„Die unzureichenden Kontrollen von Pflegeeinrichtungen durch die zuständigen Behörden erfordern konsequentes Handeln“, fordert Frank Imhoff, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Diese verlangt in einem Antrag, dass die Heimaufsicht in Bremen endlich so aufgestellt wird, dass sie ihre gesetzliche Aufgabe erfüllen kann. „Pflege geht uns alle an“, betont Imhoff. „Die Qualität der Einrichtungen muss verlässlich gewährleistet sein. Doch wie sollen Angehörige und Pflegebedürftige Vertrauen haben, wenn die Wohn- und Betreuungsaufsicht ihrer gesetzlichen Aufgabe nicht nachkommen kann?“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben