Bremerhaven

Bremen investiert in Welcome Center für ausländische Pflegekräfte

Mit einem neuen Welcome Center will das Land Bremen ausländische Fachkräfte im Gesundheitswesen gezielt unterstützen. Ab 2026 soll das Zentrum Beratung, Begleitung und praktische Hilfe beim Ankommen in Bremerhaven und Bremen bieten.

Pflegekraft mit blauen Handschuhen hält die Hand einer beatmeten Patientin auf der Intensivstation.

Angesichts des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen fordern Experten schon länger mehr Unterstützung und Vereinfachungen für potenzielle ausländische Fachkräfte. Im Land Bremen soll ab 2026 ein Welcome Center Abhilfe schaffen. Foto: Gohlke/dpa

Das Land Bremen setzt beim Kampf gegen den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen verstärkt auf ausländisches Personal. Der Senat hat daher jetzt 655.000 Euro für die Kofinanzierung eines Welcome Centers für Gesundheitsberufe beschlossen. Das Zentrum soll internationale Fachkräfte beim Ankommen und Einleben in Bremerhaven und Bremen unterstützen – mit Beratungsangeboten, Hilfe bei Anerkennungsverfahren sowie bei Alltagsfragen wie Wohnungssuche oder Kinderbetreuung.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben