Bremerhaven

Ausländische Beschäftigte sind in vielen Branchen unverzichtbar geworden

Um 11,4 Prozent oder 38.309 Personen ist die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven zwischen 2015, vor der ersten Geflüchtetenwelle, bis Mitte 2023, angewachsen.

Wie die Arbeitsagentur mitteilt, geht dieser Zuwachs zu 63,4 Prozent auf die Beschäftigung von Ausländern zurück. Joachim Ossmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, führt aus: „Mit 45 Prozent ist auch der Fachkräfteanteil an allen sozialversicherungspflichtig beschäftigen Ausländerinnen und Ausländern wirklich hoch. Das bedeutet, dass qualifizierte Ausländerinnen und Ausländer einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangels auf dem lokalen Arbeitsmarkt leisten.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben