Bremerhaven

Ärger auf dem Friedhof: Blumen müssen von Gräbern verschwinden

Auf dem Geestemünder Friedhof müssen Angehörige liebevoll gepflegte Gräber abräumen - weil sie gegen die Auflagen verstoßen. Mehrere Witwen klagen: „Die hat man uns nie mitgeteilt.“ Blumen, Vasen und Grabschmuck hätten über Jahre niemanden gestört.

Zuviel der Pflege - im Friedwäldchen dürften nicht einmal ein paar Eisbegonien stehen. Angehörige fühlen sich falsch informiert.

Zuviel der Pflege - im Friedwäldchen dürften nicht einmal ein paar Eisbegonien stehen. Angehörige fühlen sich falsch informiert. Foto: Scheschonka

Klaus Böhnert hat die Skulptur, die einmal statt eines Steins auf seinem Grab stehen und seinen Namen tragen sollte, selbst geschweißt: Ein Vogel, der seine Flügel ausbreitet. Die Friedhofsverwaltung hat den Vogel nun vom Grab geholt, seine Verankerung ausgegraben und auch einige Dutzend weitere Urnengräber in dem kleinen Friedwald aus jungen Birken „aufgeräumt“. Vasen, Grablichter, kleine Engelsfiguren, Blumenkörbe und auch Sommerpflanzen sind verschwunden. Stattdessen haben die Gärtner Rindenmulch verteilt.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben