Moin Die Woche

Erhaltenswert, aber nicht denkmalgeschützt. Dann Abriss. Ist das richtig so?

Jedes Wochenende blickt die NORDSEE-ZEITUNG zurück auf die Woche in Bremerhaven. Wo hakte es? Was wurde versäumt? Was lief gut? Dieses Mal geht es um den Abriss des „Koggenbräus“, eine Mini-Fähre, Pelze und das Grundgesetz.

So sind die Pläne für die neue Erlebnisgastronomie.

So soll das neue Koggenbräu aussehen. Foto: Archiv

Erhaltenswert, aber nicht denkmalgeschützt. Das ist die Aussage des Magistrats der Stadt Bremerhaven zur Frage, ob aus dem Bebauungsplan von 2003 nicht eine Erhaltungswürdigkeit des „Koggenbräus“ herauszulesen ist. Erhaltenswert, aber nicht denkmalgeschützt. Und deswegen kann es auch abgerissen werden. Mag rechtlich korrekt sein, aber ist es deshalb auch richtig? Insgesamt scheint man dem Investor freie Hand zu lassen - bis hin zum Zugeständnis, mit der Tourist-Info einen Ankermieter zu präsentieren. Auch das ist ja gelebte Praxis, siehe Sail-City-Hotel oder Stadtbibliothek. Das muss per se nicht verwerflich sein, nur dann muss man sich vorher nicht so weit aus dem Fenster lehnen und erzählen, dass die Stadt genau das nicht mehr machen will, privaten Investoren (wie schreibt der Kollege Gehrke so schön) ein gemachtes Bett zu bereiten.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,29€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

30% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
nach Oben