In den frühen Stunden des 1. Januar wurden die Ortsfeuerwehren Bramel und Schiffdorf um 1.13 Uhr in die Heidestraße nach Bramel alarmiert. Bei einem Einfamilienhaus sollte nach Aussagen der Anrufer ein Vorbau des Hauses brennen.
Am Einsatzort angekommen leitete die Feuerwehr zügig Löschmaßnahmen ein, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Bei der genauen Erkundung konnte dann festgestellt werden, dass es sich um brennende Kartons und Gartenmöbel aus Holz handelte, die sich auf einer überdachten Terrasse befanden. Der Einsatz konnte somit zeitnah abgearbeitet und beendet werden.
Nach Einsatzende konnte das Tanklöschfahrzeug aus Schiffdorf, auf der Rückfahrt von Bramel, ein weiteres Feuer auf einer Verkehrsinsel in Schiffdorf entdecken. An der Kreuzung Brameler Straße und Heidblöcke brannten Verpackungsreste und sonstiger Müll. Die Feuerwehr löschte hier das Feuer ab und konnte auch diesen Einsatz beenden.

Auf einer Verkehrsinsel brannten Kartons und sonstiger Müll.
Foto: Ortsfeuerwehr Schiffdorf