Bremen

Galeria-Warenhaus in Bremen bleibt doch erhalten

Die Filiale von Galeria in Bremen wird doch nicht geschlossen. Das in bester Lage seit 1932 betriebene Warenhaus werde weiter der größte und wichtigste Einzelhändler der Bremer Innenstadt bleiben, teilten die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH und der Eigentümer der Immobilie, die Gustav Zech Stiftung, am Donnerstagabend mit.

Die Galeria-Filiale in der Bremer Innenstadt wird nicht geschlossen.

Die Galeria-Filiale in der Bremer Innenstadt wird nicht geschlossen.

Foto: Sina Schuldt/dpa

Die zwischen Galeria und der Stiftung vereinbarte Lösung sehe vor, die Fläche um ein Drittel zu reduzieren, vollständig zu modernisieren und für die Zukunft attraktiver zu positionieren.

Nur der historische Gebäudeteil wird weiter von Galeria betrieben

Galeria wird demnach zukünftig nur den historischen und seit 2010 denkmalgeschützten Gebäudeteil betreiben. Die vorherige Gesamtmietfläche sei mit über 50.000 Quadratmetern für die heutigen Anforderungen und Rahmenbedingen eines Warenhauses zu groß, hieß es.

Wolfrat Voigt, Präsident der Gustav Zech Stiftung, sagte: „Die Schließung von Galeria, ehemals Karstadt, hätte für die Bremer Innenstadt ein erhebliches Problem mit weitreichenden negativen Auswirkungen dargestellt.“ Daher habe die Stiftung viel unternommen, um den Weiterbetrieb zu ermöglichen.

Bundesweit will Galeria Karstadt Kaufhof drei Filialen weniger schließen als zuletzt geplant. Dies geht aus einer internen Mitarbeiterinformation vom Donnerstag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach könne man die Standorte Regensburg am Neupfarrplatz, Dortmund und Bremen fortführen. (lni)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Bremen

Bremer Grüne für Eintritt in Koalitionsgespräche mit SPD und Linken

nach Oben