NORD|ERLESEN

Rassismus-Debatte: Wie Produkte neue Namen erhalten

Chokita statt Negrita, Perpetum statt Afrika: Alte Markennamen, die als anrüchig empfunden werden, verschwinden. Firmen müssten in der Rassismusdebatte Farbe bekennen, sagt ein Experte. Ist Haltung künftig wichtiger als Produktqualität?

Ein Mann hält eine Flasche „Zigeunersauce“ des Herrstellers Knorr in der Hand. Vor dem Hintergrund der Diskussion über rassistische Namen und Begriffe wurde die Zigeunersauce der Marke Knorr umbenannt.

Ein Mann hält eine Flasche „Zigeunersauce“ des Herrstellers Knorr in der Hand. Vor dem Hintergrund der Diskussion über rassistische Namen und Begriffe wurde die Zigeunersauce der Marke Knorr umbenannt.

Foto: dpa

Kreis-Icon-Nordstern

nordsee-zeitung.de

Sie sind bereits Abonnent und möchten

Artikel kostenlos lesen? Dann klicken Sie hier.

nordsee-zeitung.de

gratis0,00 €

  • Zugang zu insgesamt 5 Artikeln innerhalb von 14 Tagen
hier kostenlos registrieren

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 €1,00 €

  • Zugang zu allen Artikeln
  • Online-Magazin NORD|ERLESEN inklusive
  • Monatlich kündbar
1. Monat für 1€* - hier bestellen

Alle Abo-Angebote finden Sie

hier.
Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben