Warnstufe 0 in Bremerhaven - doch Friseure und Gastronomen wollen sie nicht
Ab Freitag gilt in Bremerhaven die Corona-Warnstufe 0. Aufgrund der niedrigen Hospitalisierungsrate, also der Zahl der Corona-Patienten in Krankenhäusern, kommen nun Lockerungen. Die 3-G-Regel in Innenräumen fällt als Pflicht weg. Das betrifft unter anderem die Restaurants, Gaststätten, Friseure und Fitnessstudios. Die Betreiber können aber selbst entscheiden, wie sie vorgehen. An welchen Orten gilt noch 3G und wo entfällt die Maskenpflicht? Ein Überblick.
Im Salon „Kult-Friseure“ bleibt es bei der 3G-Regel, aber Geschäftsinhaberin Susann Janßen (rechts) bedient ihre Kunden ab heute ohne Maske, auch die Kunden, wie hier Claudia Obst, dürfen den Mund-Nasen-Schutz absetzen.
Patienten können nach einer Covid-19-Erkrankung oder einer unbemerkten Infektion noch über Wochen und Monate unter gesundheitlichen Folgen leiden. Eine spezifische Versorgung finden sie in der Region nicht. Wohl dem, der einen guten Hausarzt hat.
Québec, Montreal, München, Bremen. Das war die Reiseroute von Marco Brüser. Aber nicht eine Urlaubsreise hatte ihn nach Kanada geführt. Vielmehr nahm er zum achten Mal an den Weltmeisterschaften der Zauberer teil. Jetzt ist er zurück in Bremerhaven.
Gasversorgung: Was kommt auf Bremerhavener und Bremer Unternehmen zu? Eric Pfeifer vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag appelliert mit Nachdruck an alle Chefs. Jeder Betrieb im Land Bremen muss sich jetzt mit diesen fünf Punkten befassen.