Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

WM in Katar: „Der Amateurfußball wird darunter leiden“

Eigentlich fiebern auch Amateurkicker und -kickerinnen einer Fußball-WM entgegen. Doch das umstrittene Winter-Turnier in Katar bremst die Vorfreude. Viel Zeit zum Schauen bleibt den Sportlern sowieso nicht, denn sie stehen selbst noch auf dem Platz.

Die Countdown-Uhr für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

Der Countdown für die Fußball-WM läuft: Doch besonders für Amateurkicker ist der Zeitpunkt des Turniers alles andere als ideal.

Foto: Davy/dpa

Die desaströsen Arbeitsbedingungen und eine sehr kritische Menschenrechtslage in Katar könne man einfach nicht schönreden: Darüber sind sich alle von der NORDSEE-ZEITUNG Befragten aus Bremerhaven und dem Cuxland einig. „Viele Fans sehen Katar kritisch, ich gehöre auch dazu“, sagt Tjark Seidenberg, Trainer des FC Hagen/Uthlede aus der Landesliga Lüneburg.
Tjark Seidenberg, Trainer beim FC Hagen/Uthlede

Tjark Seidenberg, Trainer beim FC Hagen/Uthlede

Foto: Harneit

Und den Zeitpunkt der WM (20. November bis 18. Dezember 2022) findet der 32-Jährige überaus unglücklich, denn die Amateure befinden sich noch mitten in der Saison: „Definitiv wird der Amateurfußball darunter leiden, dass die WM zeitgleich mit unserem Spielbetrieb läuft“, meint er. Denn er sei sich sicher, dass trotz aller Kritik dennoch ein großer Teil der Fans vor dem Fernseher sitzen werde, vor allem, wenn Deutschland spiele oder andere attraktive Partien ausgetragen würden, anstatt vor Ort die lokale Fußballmannschaft anzufeuern. „Viele Vereine leben von den Zuschauereinnahmen und werden während der WM sicherlich Einbußen verzeichnen“, ist sich Seidenberg sicher. Das Glück seiner Mannschaft sei, dass kein Deutschland-Spiel zeitgleich mit einer Hagen/Uthlede-Begegnung ausgetragen werde.
Jetzt testen und alle Artikel lesen

nordsee-zeitung.de

1. Monat statt 9,90 0 €*

  • Zugang zu allen Artikeln
  • Online-Magazin NORD|ERLESEN inklusive
  • Monatlich kündbar

alle abo-angebote finden sie

hier.

Sie sind bereits Abonnent und möchten

Artikel kostenlos lesen? Dann klicken Sie hier.

Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Fußball: Bremerhavener Quartett ist heiß auf die Bremen-Liga-Rückrunde
nach Oben