Laut SPD-Bürgerschaftsfraktion verlassen offenbar viele Mitarbeiter die Lloyd Werft. Sie befürchtet sogar, dass angesichts dieser Abgänge die Zukunftsfähigkeit des Betriebs gefährdet ist. Die IG Metall bestätigt, dass bereits 80 Mitarbeiter die Lloyd Werft verlassen haben. Dem gegenüber gebe es nur wenige Neueinstellungen. Die Rönner-Gruppe, Eigentümerin der Werft, äußert sich nicht zu den Zahlen.
Die SPD-Bürgerschaftsfraktion konfrontiert im Parlament das Wirtschaftsressort mit alarmierenden Zahlen: Demnach soll es bereits 80 Eigenkündigungen auf der Lloyd Werft gegeben haben.
Wie sauber ist das Wasser im Hafen? Im Auftrag von Bremenports geht Umweltchemiker Nikolai Nowak dieser Frage einmal jährlich auf den Grund. Auf der „Möwe“ fährt er durch die Hafenbecken und zieht Proben. Wir begleiten ihn bei seiner Fahrt.
Wesergate – das ist der Arbeitstitel für einen Entwurf, den die Hafengesellschaft Bremenports zusammen mit den Terminalbetreibern erarbeitet hat. Dahinter verbirgt sich nicht weniger als eine Neukonzeption für die Containerterminals (CT) 1 bis 3a mit einem Investitionsvolumen für Infra- und Suprastruktur von insgesamt mehr als einer Milliarde Euro. Ob der Entwurf Wirklichkeit wird, ist aber völlig offen.