Die blaue Fassade ist passé, ausgediente Gerüstbohlen zieren das unterste Stockwerk des ehemaligen Bootshauses im Speckenbütteler Park. Seit Mai bereits laden Bierbänke bei schönem Wetter zum Verweilen ein. Jetzt wird das „Haus am See“ offiziell eröffnet. Kletterpark und Adventure-Minigolf-Anlage lassen noch auf sich warten.
Québec, Montreal, München, Bremen. Das war die Reiseroute von Marco Brüser. Aber nicht eine Urlaubsreise hatte ihn nach Kanada geführt. Vielmehr nahm er zum achten Mal an den Weltmeisterschaften der Zauberer teil. Jetzt ist er zurück in Bremerhaven.
Die Sonne scheint, die Hitze drückt. Da wirkt ein Sprung ins kühle Nass so manches Wunder. Die einen mögen das Wasser kalt, die anderen lieber etwas wärmer. Für die, die es wärmer mögen, könnte es in manchen Freibädern bald etwas ungemütlich werden.
Der Weg von den Havenwelten in die „Bürger“ ist nicht mehr öde. Bremerhavener Studenten haben in der Hafenpassage Shops eröffnet. Dazu gesellen sich Läden, die andere Flächen aufgeben. Ein Unternehmer möchte bleiben. Ein Start-up expandiert.