Die rasant gestiegene Zahl „spricht Bände“, so der Suchtbeauftragte der Bundesregierung. Da sich die Mehrheit selbst sperren lasse, müsse der Leidensdruck bei vielen Spielsüchtigen sehr groß sein.
Er bereitete Kinogängern kalte Gänsehaut und Konzertbesuchern schiere Begeisterung: György Ligeti hat Avantgarde-Musik für großes Publikum erschlossen. Er wäre jetzt 100 Jahre alt. Was bleibt von seinem Werk?
Die Französin ist erst die dritte Frau, die die Goldene Palme gewinnt. Hauptdarstellerin ihres Dramas „Anatomy of a Fall“ ist Sandra Hüller. Sie spielt auch in einem weiteren Film mit, der ausgezeichnet wurde.
Vor allem eine geplante Justizreform von Benjamin Netanjahus Regierung treibt die Menschen auf die Straße. Mit der Reform soll der Einfluss des obersten nationalen Gerichts beschnitten werden.
Die Demokratiebewegung in Hongkong verliert eine ihrer wichtigsten Parteien: Die „Civic Party“ löst sich auf. Sie gilt als gemäßigt und erzielte insbesondere innerhalb der Mittelschicht hohe Beliebtheit.
Die Razzien gegen die Letzte Generation haben die Klimaaktivisten nicht abgeschreckt: Sie verzeichnen einen Zulauf an Interessierten für ihre Protestaktionen.
TV-Kommissar Van der Valk wird von seiner Vergangenheit eingeholt: Einst ermittelte er in einem Mordfall gegen eine Jugendliche. Die ist inzwischen wieder frei. Dann stirbt der Hauptzeuge von damals.
Vor einem Besuch an der deutsch-polnischen Grenze betont Innenministerin Faeser, dass sie keinen Anlass für stationäre Kontrollen sieht - derzeit. Die Kritik an ihrer Haltung nimmt zu.
Passend zur beginnenden Ferienzeit startet in diesem Monat ein Kulturprogramm für Jugendliche. Nicht die einzige gute Nachricht, die der Juni für Verbraucher bringt.
Nach dem eskalierten Streit um die „Wärmewende“ zu mehr Klimaschutz in Gebäuden rückt die Suche nach Kompromisslösungen in den Blick. Ein Anstoß des Ministers dafür findet in der Wirtschaft ersten Zuspruch.
Der türkische Präsident Erdogan muss sich erstmals einer Stichwahl stellen. Zwar gilt er als Favorit, aber Herausforderer Kilicdaroglu will seinen Sieg mit aller Kraft verhindern.
Von dpa
NEWSLETTER
Der NZ-Newsletter
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.