Bremerhaven

Zwei Mal Feuer in Lehe: Feuerwehr löscht Wohnung und Gartenhaus

In der Hafenstraße in Bremerhaven-Lehe hat es am Sonntagabend in einer Wohnung gebrannt. Bereits am Mittag stand ebenfalls in Lehe ein Gartenhaus in Flammen. Die Brandursachen sind bisher unklar.

Einsatzkräfte versuchen, sich via Drehleiter einen Überblick am Einsatzort zu verschaffen.

Einsatzkräfte versuchen, sich via Drehleiter einen Überblick am Einsatzort zu verschaffen.

Foto: privat

Die Feuerwehr in Bremerhaven ist am Sonntag gleich zwei Mal zu Einsätzen in Lehe ausgerückt. Feuer und starke Rauchentwicklung gab es am Abend in der Hafenstraße, wo nahe der Ecke Lessingstraße eine Wohnung brannte.

Gegen 17.30 Uhr ging der Notruf bei der Rettungsleitstelle ein; ein Anwohner hatte Flammen aus einem Fenster schlagen sehen. Vor Ort zeigte sich den Einsatzkräften eine Rauchentwicklung aus dem 2. Obergeschoss des betroffenen Wohn- und Geschäftshauses.

Sofort wurde ein Löschangriff mit zwei Trupps sowie Unterstützung der Drehleiter eingeleitet. Die in der Wohnung gemeldete Person wurde nicht angetroffen. Durch offenstehende Wohnungstüren entstand ein erheblicher Brandrauchschaden im Gebäude. Für die Zeit des Einsatzes war die Hafenstraße gesperrt.

Für die Zeit des Einsatzes war die Hafenstraße gesperrt.

Für die Zeit des Einsatzes war die Hafenstraße gesperrt.

Foto: Feuerwehr Bremerhaven

Bereits gegen 13.45 Uhr war die Feuerwehr zu einem brennenden Gartenhaus in einer Kleingartenkolonie gerufen worden. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Dreiviertelstunde nach Eintreffen des Löschzuges meldete die Einsatzleitung "Feuer aus".

In beiden Fällen ist die Brandursache noch unklar; die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. An den Einsätzen waren jeweils 18 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr beteiligt, es kamen keine Personen zu Schaden.

Fabian Karpstein

Channel-Manager Digital

Fabian Karpstein verstärkt seit Anfang 2020 die Online-Redaktion der NORDSEE-ZEITUNG. Nach seinem Studium der Sportwissenschaften und Germanistik in Gießen volontierte er bei der Gießener Allgemeinen Zeitung und kam über den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar nach Bremerhaven.​

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Bremerhaven

Im 6. Sinfoniekonzert dreht sich alles um die tragische Liebe in der Musik

nach Oben