Bremerhaven

Diebe beschädigen Flut-Pfahl: Ringe sollen ersetzt werden

Das DSM will neue Jahres-Markierungen der historischen Sturmfluten anbringen.

Der Sturmflut-Pfahl am Weserdeich ist beschädigt: Metalldiebe entwendeten Ende 2022 sechs der acht Kupferringe. Sie markierten jeweils die Stände der höchsten Sturmfluten von 1717 bis 2013. Erst 2021 war die jüngste Markierung montiert worden. „Wir haben das natürlich zur Anzeige gebracht“, berichtet Annica Müllenberg, Sprecherin des Schifffahrtsmuseums, dessen Exponat der Gedenk-Dalben ist. „Wir möchten die Ringe auch ersetzen. Die Überlegungen dazu laufen bereits, denn wir suchen noch eine Alternative zum Metall.“ Die Ringe sollen wahrscheinlich nicht wieder aus Kupfer hergestellt werden.

Jens Gehrke

Reporter

Jens Gehrke wurde in Bremerhaven geboren und ist seit 2011 im Verlag. Der Reporter, Jahrgang 1984,  fühlt sich im Cuxland genauso zu Hause wie in der Seestadt. Der Schwerpunkt liegt auf der Politik-Berichterstattung. Privat interessiert ihn vor allem der Sport.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben