„Natusch“, „Pier 6“, „Fine Dining by Philipp Probst“: Das sind nach den Bewertungen der Restaurantführer mit klarem Abstand die drei Top-Restaurants in Bremerhaven.
Ablesbar ist das am Ranking des Portals restaurant-ranglisten.de. Es wertet permanent alle gängigen deutschsprachigen Restaurantführer aus und führt deren Einstufungen von Restaurants in einer Rangliste zusammen – anhand einer eigenen Gewichtung der Bewertungen von Gastro-Führern wie Michelin, Gault Millau und Gusto.
Das "Natusch Fischereihafen Restaurant" liegt vorn
An der Spitze in Bremerhaven sehen die Führer demnach das „Natusch Fischereihafen Restaurant“. Es kommt bei der Berechnung des Portals auf 80,2 Punkte. Im Bundesland Bremen insgesamt liegt Natusch damit auf Platz 2 – übertroffen nur vom „Das kleine Lokal“ in Bremen (85,0 Punkte).
Zu Natusch merkt der Führer Gusto an: „Das nostalgische Fischereihafenrestaurant Natusch hat absoluten Klassiker-Status. Und das nicht nur wegen des Interieurs, sondern vor allem, weil hier seit vielen Jahren auf bodenständigem Niveau verlässlich hohe Qualität geboten wird. Die stets aus fangfrischer Ware zubereiteten Fischgerichte bewegen sich gekonnt zwischen traditionellen, verfeinert rustikalen Zubereitungen sowie eleganteren, teils sogar asiatisch-exotisch inspirierten Tellern.“
Das "Pier 6" im Neuen Hafen liegt auf Platz 2
Auf Platz 2 in Bremerhaven führt restaurant-ranglisten.de das 2013 eröffnete „Pier 6“ im Neuen Hafen (75,3 Punkte).
Der Gault Millau vermerkt dazu: "In hellem, frisch-modernem Ambiente und lockerer Atmosphäre speist man hier am Pier mit freiem Blick auf den Yachthafen. Naheliegend, dass man hier Fisch bestellt, zum Beispiel im Wurzelsud gedünstetes Kabeljaufilet oder Filet vom Adlerfisch mit Miesmuscheln, Gemüse-Rosette und Basilikumschaum. Umfangreiche Weinkarte, freundlicher Service."
Tendenz nach oben: Das "Fine Dining by Phillip Probst“
Den dritten Rang in Bremerhaven nimmt das „Fine Dining by Phillip Probst“ ein (55,3 Punkte). Das junge Nobelrestaurant im Hotel „The Liberty Bremerhaven“ wird von den Führern offenbar immer stärker wahrgenommen. Gegenüber der vorigen Wertung des Portals sprang das Restaurant im Bundesland Bremen von Platz 9 auf Platz 5.
Der Michelin notiert zu diesem Restaurant: „An vier Abenden in der Woche bieten Küchenchef Phillip Probst und sein Team ein interessantes kreatives Menü mit vier bis sieben Gängen. Dabei orientiert man sich an der Saison und achtet auf Produktqualität - die sehr guten Zutaten kommen teilweise aus der Region.“
Die nächsten drei Platzierungen in Bremerhaven auf restaurant-ranglisten.de: Das Restaurant „Fiedler“ im Fischereihafen, das „Weinrot“ im Hotel Haverkamp und das „Ristorante Scala“ an der Großen Kirche.

Platz 2 in Bremerhaven: Das "Pier 6" am Neuen Hafen.

Platz 3 in Bremerhaven: Dieses junge Team um Phillip Probst (unten, dritter von links) macht die Küche und den Service im „Fine Dining by Phillip Probst“ im Hotel „The Liberty Bremerhaven“.
Foto: Screenshot Instagram