Bremerhaven

100 Jahre alte Expeditionsfotos kommen nach Bremerhaven

Vor fast 100 Jahren startete die Deutsche Atlantische Expedition mit dem Forschungsschiff „Meteor I“. Dieser Meilenstein der Forschungsgeschichte wurde damals ausgiebig dokumentiert. 1.400 Negative auf Film und Glasplatten kann das Deutsche Schifffahrtsmuseum dank einer Schenkung bald in seiner Ausstellung präsentieren.

Zwölf unscheinbare Holzkästchen standen lange im Geomar in Kiel, jetzt sind sie dem DSM überlassen worden.

Zwölf unscheinbare Holzkästchen standen lange im Geomar in Kiel, jetzt sind sie dem DSM überlassen worden.

Foto: DSM / Annica Müllenberg

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven hat vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel wertvolle Dokumente zur Geschichte der Forschungsschifffahrt geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um Original-Aufnahmen der Deutschen Atlantischen Expedition vor fast 100 Jahren mit dem Forschungsschiff „Meteor I“.

Zu Land und zu Wasser fotografiert

„Das Forschungsschiff war von 1925 bis 1927 für eine der bedeutendsten Expeditionen des 20. Jahrhunderts unterwegs“, erläutert die Kuratorin des DSM, Ulrike Heine. Während der 777 Reisetage habe die Crew 14-mal den Südatlantik überquert. Dabei führten sie 67.000 Echo-Lotungen sowie mehr als 1.000 Ballon- und Drachenaufstiege aus.

Die „Meteor I“ ging in ehemaligen deutschen Kolonien in Westafrika vor Anker und fuhr Gebiete in Südamerika an, in denen Auslandsdeutsche lebten. Auch die Landgänge wurden von Laienfotografen ausgiebig dokumentiert. Die 1400 Negative auf Glasplatten und fotografischem Film seien wichtige Meilensteine der Wissenschaftskommunikation im Bereich der Meeresforschung, sagt Heine.

Teil der neuen Ausstellung

Ein wichtiger Teil der Fotografien wird in digitaler Form gemeinsam mit dem Kapitänstagebuch in der neuen Dauerausstellung zu sehen sein – rechtzeitig zum 100. Jahrestag der Expedition 2025. (epd/mcw)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben