|
|




Midlum. Baumhaus, Indianer-Tipi, Feuerplatz und Wasserstelle. Häufig werden Hausgärten den Kindern zu Liebe zu regelrechten Abenteuerspielplätzen umgestaltet. Aber ist dieser Aufwand überhaupt nötig? Oder kann man mit guter Planung und viel Fantasie den eigenen Garten auch ohne großen Aufwand zu einem Lieblingsspielplatz herrichten.
Von Beate Ulich weiter
Bremerhaven/Landkreis. Wenn der Garten unordentlich wirkt – und es liegt nicht an herumliegenden Spielzeug – wird von so manchem Gartenbesitzern Heiko Engelbart gerufen. Er ist Landschaftsarchitekt und gestaltet Privatgärten. Und er gestaltet einen Garten so, dass man sich im „Draußenzimmer“ wieder wohlfühlt.
Von Ingrid Zöllner weiter
Frühblüherkasten für InsektenZwiebel- und Knollenpflanzen, die Insekten mögen, wachsen auch in Kästen und Schalen. Für einen üppigen Frühblüherkasten sollten 50 bis 80 Zwiebeln auf einen Meter gesetzt werden. Je größer die Gefäße, desto besser. Große Zwiebeln und spätblühende Arten kommen nach unten in das Gefäß, frühblühende Arten weiter nach oben. Frühlingsblüher wie Krokusse (Crocus), Schneeglöckchen (Galanthus), Narzissen (Narcissus spec.), botanische Tulpen (Tulipa kaufmanniana) und Hyazinthen (Hyacintus orientalis) blühen nur im ersten Jahr im Kasten üppig, könnenn nach der Blüte im eingezogenen Zustand in den Garten verpflanzt werden. Das Netzwerk „Blühende Landschaft“ hat im Internet Listen mit geeigneten Pflanzen für insektenfreundliche Balkone und Gärten zusammengestellt: http://www.bluehende-landschaft.de/

BREMERHAVEN/LANDKREIS. Rasen ist mitunter zeitaufwändiger als jede andere Pflanze. Nur mit Rasenmähen ist es meistens nicht getan. Mitte April beginnt die Zeit, in der die Arbeit mit dem Grün beginnt. „Wenn nach dem Winter der Rasen anfängt, wieder grün zu werden, kann man langsam mit der Arbeit beginnen“, sagt Werner Teichmann vom Gartenbauamt Bremerhaven.Der Boden sollte trocken und der Rasen schon gewachsen sein. „Ansonsten sind die Halme zu weich, und man zerstört eher etwas“, warnt Teichmann.
Von Ingrid Zöllner weiter
Bremerhaven/Landkreis. Sie ist die Königin unter den Blumen und so stachelig wie keine zweite – die Rose. Manche trauen sich wegen des Pflegeaufwandes nicht an die Pflanze heran. Werner Teichmann vom Gartenbauamt Bremerhaven gibt Tipps, wie eine Rose richtig beschnitten werden muss. Ende März, Anfang April ist die richtige Zeit, um eine Rose zurückzuschneiden. Wird der Schnitt falsch gemacht, treibt die Rose nur wenig aus und kann im unteren Bereich verkahlen.Es empfiehlt sich, bei der Arbeit Handschuhe zu tragen.
Von Ingrid Zöllner weiter
Bremerhaven/Landkreis. Zart duften die Blumen, es riecht nach frisch gemähtem Gras, Tomaten und Salat sind reif zum Ernten. Für viele Menschen ist ein eigener Garten ein Traum, weil sie eine Wohnung ohne Balkon oder Terrasse haben. Doch wie kommt man an ein Stück Land, ohne ein Haus bauen zu müssen?Die Antwort lautet: einen Kleingarten pachten. Hinrich Gerken, Vorsitzender des Bezirksverbands der Gartenfreunde Bremerhaven-Wesermünde, hat Tipps, wie der Wunsch nach einem Stück Grün in Erfüllung geht.
Von Ingrid Zöllner weiter
Bei der Kräuselkrankheit handelt es sich um einen durch einen Pilz (Taphrina deformans) verursachte Krankheit, die besonders häufig Pfirsichbäume befällt, aber auch an Tomaten vorkommt.
ddp weiter
Ihr Gartenplaner online
Kann man sieben Jahre alten Gartenhibiskus noch verpflanzen? Muss man eine Rasenfläche rigolen, wenn daraus ein Gemüsegarten werden soll? Gibt es standorttreue Farne? Auf diese und andere Fragen weiß Gartenexperte Werner Teichmann eine Antwort.
von Jürgen Rabbel weiterGartenhibiskus sollte sonnig stehen. In der warmen Jahreszeit muss er gut feucht gehalten werden.
Hibiskus liebt gut durchlässigen und nährstoffreichen Boden sowie einen sonnigen Standort. Zur Not verträgt Hibiskus auch Halbschatten. Die Blüten gibt es in verschiedenen Farbtönen wie gelb, rot, orange, weiß, rosa, violett, blau und sogar mehrfarbig. Einige Sorten haben gefüllte Blüten. Beschnitten werden sollte Gartenhibiskus möglichst vor dem Laubaustrieb, denn er blüht wie fast alle Sommerblüher am einjährigen Holz).

Bremerhaven/Kreis Cuxhaven. „Im zeitigen Frühjahr die absolute Ruhe bewahren.“ Das ist der wichtigste Rat, den Gartenteich-Experte Ino Holzapfel aus Nordholz allen Teichbesitzern jetzt gibt. Meistens würde viel zu früh mit dem Frühjahrsputz am Teich begonnen. Erst wenn die Fische wieder aktiv und mobil im Wasser schwimmen, könne man tätig werden.
weiter
Für ältere Menschen wird die Gartenarbeit erleichert, für Rollstuhlfahrer wird sie ermöglicht. Abschüssiges und steiniges Gelände können mit dieser Methode gut bearbeitet werden. Gartenabfälle, wie Laub und Obstbaumschnitt, werden hier verwertet. Durch höhere Temperaturen und bessere Durchlüftung im Boden kann die Anbaufläche intensiver genutzt werden. Es muss allerdings öfter gegossen werde, da der Wasserbedarf durch die Hochlage größer ist. Wärmebedürftige Gemüsearten wie Gurken, Paprika, Zucchini, Tomaten und Wurzelgemüse haben auf dem Hochbeet äußerst gute Bedingungen. Im ersten Jahr ist die Nährstofffreisetzung besonders intensiv und es kommt zu Stickstoffanreicherungen im Boden. Gemüse wie Salat, Rettich und Chinakohl sollten wegen der hohen Nitratanreicherung erst im 2. Jahr angebaut werden!
Herausgeber Naturschutzzentrum NRW in der LÖBF weiterSie haben leider nicht die nötige Flash-Version installiert um sich das Video anzusehen. Bitte laden Sie sich die neueste Flash-Version hier herunter.
