X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Geld verdienen auf dem Dach

Per Photovoltaik wird nicht nur grüner Strom produziert. Die Anlagen sind auch eine beliebte Geldanlage.

Die Einspeisevergütung ist mit dem Jahreswechsel zwar gesenkt worden – und die nächste Kürzung steht für Juli an. Hauseigentümer, die heute eine Solarstromanlage in Betrieb nehmen, bekommen pro Kilowattstunde (kWh), die ins Stromnetz fließt, 28,74 Cent. Für Strom, den die Eigentümer selbst verbrauchen, gibt es 12,36 Cent pro kWh, ab einem Eigenverbrauch von 30 Prozent dann 16,74 Cent. Diese Vergütung wird für 20 Jahre garantiert. Dadurch wird Photovoltaik interessant für Geldanleger.

Die Stiftung Warentest rechnete vor, dass die Investition trotz Kürzung rentabel sei. Sie ging davon aus, dass eine Anlage im Schnitt 2800 Euro pro kW Peak installierter Leistung kostet und die Stromausbeute pro kW Peak an mittleren Standorten etwa 900 kWh im Jahr beträgt. Anleger könnten damit rechnen, dass sie ihr Kapital wieder einspielen und mehr als fünf Prozent Rendite im Jahr erzielen. Dabei steige die Rendite, wenn sie den Solarstrom selbst verbrauchen und damit Stromkosten sparen.

Wer sich bei hiesigen Anbietern umhört, trifft auf ähnliche oder auch bessere Einschätzungen. Hartmut Tietje von der Nordenergie AG etwa rechnet das Beispiel für eine für ein Einfamilienhaus typische Anlage mit 5,5 kW Peak und einer Stromerzeugung von 5225 kWh pro Jahr (950 kWh/kW Peak). Diese Anlage kostet rund 15 400 Euro. Der größte Anteil lässt sich über ein zinsgünstiges Darlehen der KfW Förderbank finanzieren (zehn Jahre, Zinssatz 4,01 Prozent). Der Eigenkapital-Anteil schrumpft dadurch auf 616 Euro. Eingerechnet werden auch Betriebskosten, zum Beispiel für die Versicherung. Nach gut 20 Jahren erwirtschafte die Photovoltaik-Anlage über 9500 Euro, rechnet der Experte aus. Kein Vergleich dazu, wenn der Investor die 616 Euro bei der Bank angelegt hätte. Zudem steige die Rendite, wenn der Solarstrom selbst verbraucht werde und damit zusätzlich Stromkosten eingespart würden.

Die Stiftung Warentest bietet Solarrechner (www.test.de/solarrechner). Er zeigt, ob sich eine Solarstromanlage lohnt.

Artikel vom 08.04.11 - 12:00 Uhr
| drucken | versenden


Angebot und Nachfrage

Stimmen Sie ab über:

Produktauswahl, Service, Preis/Leistung und Beratung von Baumärkten und Energieberatern.

Verbrauchermessen Bauen und Wohnen

Verkaufs- u. Informationsaus-stellungen rund um das Thema "Renovierung und Sanierung" finden Sie hier:

14. bis 15. Mai Bau- und Immo-Tage
22. bis 30. Oktober
Messe "Bauen"
20. bis 22. Januar 2012 hanseBAU Bremen

Vergleichen und Sparen

Man kann viel Bares sparen, wenn man den richtigen Anbieter für Energiequellen nutzt. Auf folgenden Seiten können Sie unter anderem Ihre
jährlichen Kosten für den Energieverbrauch
bei möglichen Anbietern errechnen lassen:

Stromsparer Energieverbrauch errechnen und den günstigsten Anbieter finden.
Stromvergleich Vergleichen Sie verschiedene Anbieter für Strom, Gas
oder Öl.
Check24 Preise vergleichen und den für Sie günstigsten Tarif für Strom und Gas errechnen.

Schuttentsorgung

Wo wird man lästigen Bauschutt los

Hier finden Sie einige Kontakt- und Mailadressen zum Thema Müll- und Schuttentsorgung.