X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Canty spielt für die BasCats

Bremerhaven. Die Basketballer der Eisbären sind zwar in den verdienten Sommerurlaub abgeflogen, doch hinter den Kulissen wird für die neue Saison kräftig gearbeitet. Die Kooperation mit dem Pro-A-Ligisten Cuxhaven BasCats wird ausgebaut, Assistenztrainer Stephan Völkel hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert und am kommenden Dienstag beginnt der Dauerkartenverkauf.

bild vergrößern
Mit den „Eisbärchen“ an der Hand wird Jugend-Nationalspieler Tony Canty in der kommenden Saison seltener aufs Feld laufen. Er wird hauptsächlich für die BasCats in Cuxhaven in Liga zwei spielen. Foto eer

Von der Kooperation mit Cuxhaven sollen vor allem junge, deutsche Spieler profitieren, die mit einer Doppellizenz in beiden Teams spielen können. Als erster Eisbären-Akteur wird Junioren-Nationalspieler Tony Canty für die BasCats in Liga zwei spielen. Der 19-Jährige zählt weiter zum Eisbären-Kader, soll aber in der kommenden Zweitliga-Saison eine tragende Rolle bei Cuxhaven einnehmen.

„Tony kann in Cuxhaven wertvolle Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln. Genau das ist Sinn und Zweck unserer Kooperation“, sagt Eisbären-Manager Jan Rathjen.

Eisbären-Trainer Doug Spradley, der mit seinem Cuxhavener Kollegen Vilmantas Matkevicius in engem Kontakt steht, sieht Vorteile für beide Seiten. „Mit Hilfe der Doppellizenzen sind wir in der Lage, talentierten Spielern wie Anthony Canty die Spielzeit zu verschaffen, die sie für ihre weitere Entwicklung benötigen“, so Spradley.

Der Chefcoach wird in den beiden kommenden Jahren weiterhin Stephan Völkel an seiner Seite haben. Der 39 Jahre alte A-Lizenz-Inhaber war vor einem Jahr gemeinsam mit Spradley aus Paderborn nach Bremerhaven gewechselt. „Stephans Arbeit ist nicht nur für mich, sondern für den ganzen Verein sehr wichtig. Wir sind ein eingespieltes Team und ich bin sehr froh darüber, dass er an meiner Seite bleibt“, so Spradley.

Völkel hat seinen Entschluss, nach Bremerhaven zu kommen, nie bereut. Im Gegenteil: „Wir hatten ein unglaublich erfolgreiches Jahr. Ich hoffe, dass wir diesen Erfolg in der kommenden Saison bestätigen und vielleicht sogar noch ausbauen können“, freut er sich auf die anstehenden Aufgaben.

Neben Völkel wird in der kommenden Bundesliga-Saison noch ein weiterer Assistenzcoach an der Seitenlinie stehen. Jugendkoordinator Hamed Attarbashi rückt in den Trainerstab auf und soll Spradley und Völkel künftig unterstützen. Attarbashi, der weiterhin für das NBBL-Team der Eisbären Bremerhaven verantwortlich sein wird, ist als zusätzliches Bindeglied zwischen dem Nachwuchs- und Profibereich gedacht. (nz)


Artikel vom 20.06.10 - 10:00 Uhr
| drucken | versenden


Anzeige

Hier geht's zur offiziellen Website

Lokalsport


Nachrichten zum regionalen Sportgeschehen finden Sie hier.

Fischtown Pinguins


Alle wichtigen Infos zu den Fischtown Pinguins finden Sie in unserem REV-Spezial.

Seelöwen Bremerhaven


Nachrichten, Spiel- berichte, Spielerportraits
– all das gibt es hier in unserem BTV-Spezial.