X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Schatzkisten fürs „Kopfkino“


Langen. Wer als Kind, statt zu schlafen, heimlich unter der Bettdecke in Büchern geschmökert hat, mag zwar morgens nicht ganz ausgeschlafen gewesen sein, hat jedoch viel für seine Bildung getan. Von Georg Weber


bild vergrößern
Große und kleine Leseratten unter sich (hinten von links): Katrin Toetzke, Juliane Keil und Karin Ayecke-Riemer bei der Übergabe der „Schätze“ an die Kinder der Klasse 4a. Die Grundschule am Wilden Moor freut sich über die Leihgaben im Rahmen des Förderprojekts. Foto pr

„Lesen erweitert den Wortschatz, fördert das Wissen und die Fantasie und gilt neben Schreiben und Rechnen als wichtigste Kulturfertigkeit“, weiß Henrike Hoffrage. Deshalb freut sich die Leiterin der Grundschule am Wilden Moor sehr, mit ihren Schülern derzeit an einem Projekt der Fahrbücherei des Landkreises teilnehmen zu können, das das Lesen im Kindesalter fördern will. Karin Ayecke-Riemer vom Club „Soroptimist International“ aus Cuxhaven und Katrin Toetzke, Leiterin des Medienzentrums Landkreis Cuxhaven, übergaben der Schule jetzt zehn „Schatzkisten“ mit insgesamt mehr als 250 Büchern. In jeder Klasse steht für ein halbes Jahr eine Kiste mit einer Auswahl der für das jeweilige Alter geeigneten Kinderbücher.

Um den Anreiz zum Lesen zu steigern, bekommen die Schüler, die die meisten Bücher gelesen haben, am Ende des Projekts einen Preis in Form einer Urkunde und einen positiven Vermerk im Zeugnis. Das wird im Februar so weit sein. Damit keiner schummelt und sich die Bücher nur ausborgt, ohne sie zu lesen, ist jedem Buch ein Fragebogen mit drei Fragen zum Inhalt beigefügt, den die Leseratten ausfüllen müssen. Sollten die „Klassen-Schätze“ nicht ausreichen, sind noch zwei Ergänzungs-Schatzkisten da. Wenn auch die nicht reichen und überhaupt und sowieso, steht Juliane Keil bereit. Sie ist Leiterin der Stadtbibliothek und hat in den Grundschülern die Neugier auf die vielen Bücher geweckt, die sie im Lindenhof-Zentrum vorhält. „Wir werden da bestimmt mal hinlaufen, damit die Kinder wissen, wo sie ihren Lesehunger stillen können“, verspricht Hoffrage. Ihr sei es wichtig, dass die Kinder viel lesen. „Bücher sind zeitlos und immer wieder spannend. Durch sie lernen die Kinder sprachliches Formulieren und sich in andere Zeiten und Personen zu versetzen“ erklärt sie den Stellenwert des Lesens. Dabei muss es nicht immer die hochwertige Kinderliteratur von Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf), Paul Maar (das Sams) oder von Michael Ende (Momo, Jim Knopf) sein. „Wenn es sich in Grenzen hält, können die Kinder ruhig mal Comics lesen“ ist sich die Pädagogin sicher, dass deren eingeschränkter Sprachschatz nicht nachteilig ist. Seit Oktober 2007 gibt es das Lese-Förderungs-Projekt, von dem die Grundschule als siebte Schule profitiert.

Auf einen Blick

Info: ( 04721 662148 oder ( 04721 662149)

Mail: fahrbuecherei@landkreis-cuxhaven.de

Internet: www.soroptimist-du.de

Artikel vom 03.09.10 - 16:00 Uhr
| drucken | versenden


Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

Kapstadt calling

Plattdeutsche Serie

Kinoprogramm

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Energiewende verfehlt ihr Ziel
    08.02. | 1 Kommentar
  2. Freie Fahrt für dicke Pötte
    08.02. | 8 Kommentare
  3. Schlepper schieben Eisdienst
    08.02. | 2 Kommentare
  4. Ein Paar privat und auf dem Parkett
    07.02. | 1 Kommentar
  5. Lösungsmittel in Leher Boden
    07.02. | 1 Kommentar

Fischtown Pinguins


Alle wichtigen Infos zu den Fischtown Pinguins finden Sie in unserem REV-Spezial.

Eisbären Bremerhaven


 Alle Informationen zu den Eisbären Bremerhaven finden Sie hier.

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige