X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Resolutes Damen-Trio klönt

Midlum. Mit interessanten Themen aus Midlum und Land Wursten gehört der „Milmer Frühsnack“ zum Programm des Midlumer Marktes. Diesmal hatte sich Moderator Henry Kowalewski drei energische Damen zum Gespräch eingeladen.

bild vergrößern
Dorte König (von links), Henry Kowalewski, Marion Knippenberg und Heike Höhn sorgten beim „Milmer Frühsnack“ im Rahmen des Midlumer Marktes für gute Unterhaltung und plattdeutsche Neuigkeiten im Festzelt. Foto. ul

Dorte König aus Cappel ist die Mutter des bekannten ZDF-Sportreportes Norbert König, Marion Knippenberg leitet den Midlumer Kindergarten und Heike Höhn hat gerade einen beispielhaften Ganztagsbetrieb in der Midlumer Grundschule auf die Beine gestellt.

Was denn den Unterschied zu anderen Kindergärten in Niedersachsen ausmache, sprach Kowalewski die Erfolgsgeschichte der Midlumer Kita an. Ein engagiertes Team, das sich auch nicht scheue, etwas Neues auf die Beine zu stellen und vor allen Dingen gern mit Kindern arbeite, sei das Geheimnis, so Knippenberg.

Nach der Fertigstellung ihres Krippenanbaus würde sogar ab kommendem Januar ein fünf Monate alter Säugling die Einrichtung besuchen, betonte die Leiterin. Heutzutage sei es eben oft nicht mehr möglich, dass nur der Mann das Geld verdiene und die Frau zu Hause bei den Kindern bleiben könne.

Das Konzept der Ganztagsbetreuung wird seit diesem Schuljahr auch in der Midlumer Grundschule umgesetzt. „Nachdem klar war, dass unsere Volle Halbtagsschule abgeschafft werden würde, standen wir erst einmal vor den Trümmern unseres Konzeptes“, erzählte Schulleiterin Heike Höhn. Schnell sei dem Kollegium aber klargeworden, dass es noch andere Wege gibt, um die Pläne zu verwirklichen. „Wir freuen uns, dass wir jetzt Ganztagsschule sind“, so Höhn. Dies sei aber nur mit der umfassenden Unterstützung der Samtgemeinde Land Wursten möglich gewesen.

Von 8.12 bis 13.15 Uhr

Der Unterricht dauert verlässlich von 8.12 bis 13.15 Uhr. Von den 115 Schülern nehmen 78 sogar am Ganztagsbetrieb teil und machen nach dem gemeinsamen Mittagessen auch unter Aufsicht ihre Hausaufgaben in der Schule, betonte die Schulleiterin und bekam dafür viel Beifall von den Zuhörern im Festzelt.

„Moin, moin erst mol“: Dorte König aus Cappel bestritt zusammen mit Kowalewski den plattdeutschen Anteil des Klönschnacks. „Am kommenden Montag werde ich 86 Jahre“, verriet die resolute Dame mit den lustigen Augen ihrem Publikum. Das sei ja heute Morgen eine richtige Bildungsveranstaltung, befand sie.

Die Cappelerin ist zurzeit dabei, die in deutscher Schrift niedergeschriebene Orts- und Schulchronik Padingbüttels in die lateinische Schreibschrift zu übertragen. „Morgens zwei Stunden und nachmittags noch einmal drei, hat sie sich ihr Pensum selbst vorgelegt. Gestochen scharf und gleichmäßig sei die Schrift, manchmal jedoch so klein und zierlich, dass man eine Lupe zum Entziffern benötige. Wie sie zu dieser Arbeit kam, wollte Kowalewski von ihr wissen. Ganz einfach. Es hätte eine lütte Anzeige in der NORDSEE-ZEITUNG gestanden, verriet Dorte König verschmitzt. (ul)


Artikel vom 09.09.10 - 16:00 Uhr
| drucken | versenden


Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

Kapstadt calling

Plattdeutsche Serie

Kinoprogramm

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Fischtown Pinguins


Alle wichtigen Infos zu den Fischtown Pinguins finden Sie in unserem REV-Spezial.

Eisbären Bremerhaven


 Alle Informationen zu den Eisbären Bremerhaven finden Sie hier.

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige