X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Kirche als feste Größe im Dorf

Spaden. Das Leben einer Kirchengemeinde bestimmt nicht nur der Pastor: Der Kirchenvorstand ist das Gremium, das in vielen Angelegenheiten der Gemeinde ein Mitspracherecht hat, mit berät, mit entscheidet und zupackend tätig wird. In der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde Spaden mit Laven sind in den am 18. März anstehenden Kirchenvorstandswahlen sechs Kirchenvorsteher oder -vorsteherinnen zu wählen, zwei werden berufen.

bild vergrößern
Ohne die ehrenamtliche Hilfe des Kirchenvorstandes nicht zu machen: Aktionen wie das beliebte Gemeindefest in Spaden. Foto ka

Damit gehören dem Vorstand später acht Kirchenvorsteher und Pastor Klaus Kochsiek an. Für die Wahlen am 18. März haben sich Annegret Baltrusch, Heike Broy, Matthias Coordes, Silke Dücker, Brigitte Fliegel, Birgit Leurs, Carola Rüsch, Simone Schaade, Silke Strelow und Willy Strelow zur Kandidatur bereit erklärt.

„Wir freuen uns, dass wir diese Liste mit Wahlvorschlägen schon vor Weihnachten vorliegen hatten. Unsere Freude ist besonders groß, weil sich mit den Kandidatinnen und Kandidaten eine gute Mischung aus jüngeren und älteren Mitgliedern zur Wahl stellt und sich damit bereit erklärt, ehrenamtlich Mitverantwortung zu übernehmen“, betont Pastor Klaus Kochsiek. „Erfahrung und Zuverlässigkeit der Älteren sind für uns unverzichtbar. Genauso wichtig sind uns neue Ideen, Wünsche und Vorstellungen der Jüngeren. Kontinuität und neue Ideen sind für uns eine gute und tragfähige Basis für ein lebendiges kirchliches Gemeindeleben.“

Wichtiges Anliegen des Kirchenvorstandes ist es, dass sich Kirche nicht nur auf sonntägliche Gottesdienste beschränkt, sondern sich allen Teilen der Einwohnerschaft öffnet. „Bereits im Kleinkindalter können Mütter mit ihren Kindern in unsere Krabbelgruppe und Spielgruppe kommen. Wir veranstalten Kindergottesdienste, die von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehalten werden, Familiengottesdienste, Schulgottesdienste, die in guter Zusammenarbeit mit Kindergärten und Grundschule gemeinsam vorbereitet und gestaltet werden.

Bei uns kommen Jungen und Mädchen bereits im vierten Schuljahr zum Vorkonfirmandenunterricht, der dann im siebten oder achten Schuljahr vertieft wird und mit der Konfirmation abschließt“, zählt Kirchenvorsteherin Annegret Baltrusch auf. Drei Mal wurde bereits den Kinderkirchentag des Kirchenkreises in Spaden ausgerichtet.

Die älteren Gemeindemitglieder sind der Kirchengemeinde genau so wichtig. Für sie gibt es bereits seit über 40 Jahren den Begegnungskreis und den Basarkreis, der für den Adventsbasar bastelt und handarbeitet.

Vor einigen Jahren wurde eine Trauergruppe eingerichtet, in der Angehörige von Verstorbenen Trauer teilen und Trost finden können. Zu runden Geburtstagen ab 75 Jahren besuchen Kirchenvorsteher ältere Mitglieder.“

„Musikalisch interessierte Mitglieder“, so Kirchenvorsteherin Heike Broy aus Laven, „haben die Möglichkeit, in der Gitarren- oder Songgruppe mitzumachen. Unser Angebot zur Teilnahme an Tagesfahrten oder mehrtägigen Reisen wird von älteren Mitgliedern genauso gern angenommen wie von den Jugendlichen die von der evangelischen Jugend des Kreises ausgeschriebenen Fahrten und Freizeiten.“

Bei besonderen Formen des Gottesdienstes wie dem Frühgottesdienst in der Osternacht, dem Neujahrsempfang oder Konfirmationsjubiläen, beim Kinderflohmarkt oder beim Weihnachtsbasar sind die Mitglieder des Kirchenvorstandes als Helferinnen und Helfer gefragt.

Dafür ist Pastor Kochsiek den fleißigen und zuverlässigen Frauen und Männern besonders dankbar. Und für unverzichtbar hält er das Mitwirken des Kirchenvorstandes bei der Planung und Finanzierung von Bauvorhaben. „Das machten die Umgestaltung der Kirche am Westerfeld im Jahre 2006 und die Sanierungsmaßnahmen im Außen- und Innenbereich der Klus sehr deutlich“, berichtet Klaus Kochsiek. (ka)

Kirchengemeinden

Am 18. März werden die Vorstände in den Kirchengemeinden neu gewählt. Gibt es eigentlich genug Bewerber? Wie viele Mitglieder zählt die Kirche noch? Welche Schwerpunkte setzen die Kirchengemeinden? Antworten gibt die NZ-Serie.

Artikel vom 07.02.12 - 12:00 Uhr
| drucken | versenden


Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Kinoprogramm

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Kein Tag für Tunnelgegner
    25.05. | 2 Kommentare
  2. Zirkustiere und Legehennen als Streitthema
    25.05. | 2 Kommentare
  3. Lohmannstraße wird saniert
    24.05. | 5 Kommentare
  4. Energie für die Stromwende
    24.05. | 3 Kommentare
  5. BIS managt den Tunnelbau
    24.05. | 1 Kommentar

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr

Kapstadt calling