Die Arbeit mit den technischen Gerätschaften in einer Feuerwehr liegt Bode dabei von Anfang an sehr. Kein Wunder, dass er als Flugzeuggerätemechaniker bei Premium Aerotec in Nordenham das Technik-Interesse auch zum Beruf machte.
An „seiner“ Wehr schätzt Bode vor allem den Teamgeist. „Die Ortsfeuerwehr Altluneberg hebt sich durch ihren engen Zusammenhalt hervor. Es macht sehr viel Spaß, als Ortsbrandmeister dieser fast schon verschworenen Gemeinschaft vorzustehen“, betont er. Hier werde sehr viel durch ehrenamtliche Arbeit geleistet. Dies wurde in der Vergangenheit vor allem beim Bau des Feuerwehrgerätehauses und beim Herrichten der tollen Feuerwehrwiese deutlich. Schon traditionell finden hier alljährlich die Gemeindewettbewerbe der Feuerwehren statt.
„Die Ehefrauen der Feuerwehrmänner in Altluneberg unterstützen unsere Tätigkeit sehr“, streicht Bode heraus. Auch seine Frau hilft bei der organisatorischen Abwicklung von Veranstaltungen gerne mit. Zu einem tollen geselligen Miteinander mit den Frauen gestaltet sich alljährlich das Holen eines Pfingstbaumes aus dem Wald der Familie Schierenbeck, die traditionell den Baum stiftet.
„Zweimal war ich beim Elbe-Hochwasser mit der Feuerwehr-Bereitschaft des Landkreises im Einsatz“, berichtet Bode über schwierige, aber auch eindruckvolle Erlebnisse. Ein großes Ereignis war für ihn auch vor drei Jahren das Abholen des neuen Altluneberger Feuerwehrfahrzeuges aus Dissen.
Zu den Aufgaben des Ortsbrandmeisters gehören neben der Leitung von Einsätzen und Übungen unter anderem die Vorbereitung von Kommandositzungen, die Teilnahme an Gemeinde-Kommandositzungen sowie Abschnittsversammlungen, verwaltungstechnische Aufgaben, die Teilnahme an Lehrgängen und die Planung von Veranstaltungen.
„Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Geestenseth sind wir auf technische Hilfeleistungen spezialisiert“, erklärt Bode. Zur Altluneberger Wehr gehören 22 aktive Mitglieder, 13 Kameraden der Altersabteilung sowie 39 fördernde Mitglieder. Eine Jugendfeuerwehr hat man in Altluneberg nicht. „Meine 12-jährige Tochter Lena macht in Wehdel lieber Leichtathletik“, berichtet Bode. (le)
Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell
Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.