X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Mit den Großeltern Platt schnacken

Stotel. „Dat is een Klacks för mi.“ Dieser Ansicht sind Kinder der vierten Klassen in der Grundschule Stotel, die bei der Plattdeutsch-AG mitmachen. Ein halbes Jahr lang beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit der norddeutschen Sprache.

bild vergrößern
Stolz zeigen die Schüler der Plattdeutsch-AG der Grundschule in Stotel , wie sie die norddeutsche Mundart in der Schule nutzen. Foto br

„In'e School is woller Tied för Plattdüütsch“ so steht es in großen Buchstaben auf Schildern, die von der AG auf der Bühne in der Aula aufgehängt wurden. Davor und daneben haben die Schüler mit Plakaten und Stellwänden deutlich gemacht, wie Plattdeutsch und Schule zusammen passen. Immer wieder bleiben Mitschüler – und häufig auch Eltern, die ihre Kinder abholen – davor stehen.

Sehr zur Freude von Marvin, der zur AG gehört. „Ich wollte gerne einmal eine andere Sprache lernen und Plattdeutsch ist nicht schwer“, meinte er. Julia möchte sich mit ihren Eltern, die beide die Sprache beherrschen, in Platt unterhalten und Sebastian möchte die Sprache gerne auch anderen beibringen.

Platt verstehen und sprechen

Mit Begeisterung seien die Kinder dabei, sind sich Schulleiterin Sabine Friele und Claudia Mensing-Kreutzfeldt, die als pädagogische Fachkraft die Plattdeutsch-AG betreut, einig. „Wir finden, dass die alte regionale Sprache sehr wichtig ist und weiterleben sollte. Die Kinder lernen sie deshalb bei uns wie eine andere Fremdsprache“, erzählt Sabine Friele. „Ich versuche, die Schüler mit der Sprache vertraut zu machen. Mein Ziel ist, dass sie Plattdeutsch verstehen, sprechen und Texte lesen können, wenn die AG vorbei ist“, sagt Claudia Mensing-Kreutzfeldt. Jede Plattdeutsch-AG würde unter einem bestimmten Motto stehen, dieses Mal lautet das „In'e School“.

Dabei würden die Kinder sehr schnell Plattdeutsch lernen. „Wenn in Plattdeutsch vorgelesen wird, verstehen die Kinder das bald, obwohl sie selbst noch nicht so sprechen können. Aber lange lässt auch das nicht auf sich warten“, weiß sie.

Dass die Kinder mit Begeisterung bei der Sache sind, könne man auch daran ermessen, dass plattdeutsche Begriffe gerne mit auf den Schulhof oder in den Bus genommen werden.

„Häufig sind das Begriffe, die eine Sache in der Schule bezeichnen. Sehr beliebt sind zum Beispiel ,Meesterstuv‘, damit ist das Lehrerzimmer gemeint, ,Klo för lütte Kerls‘, das für die Jugendtoilette steht, oder der absolute Renner ,Kabuff‘. Damit ist eigentlich unser Stuhllager gemeint, aber der Begriff wird auch im Hochdeutschen benutzt und deshalb nennen die Schüler alle möglichen Räume so“, sagt Mensing-Kreutzfeldt schmunzelnd.

Manche AG-Teilnehmer seien von der plattdeutschen Sprache so begeistert, dass sie sich nach dem Ende einer AG sofort für die nächste anmelden. Deshalb soll es die Plattdeutsch-AG auch weiterhin geben, versichert die Schulleiterin.

Na denn man los – Is doch man fein, wenn de Schölers de Bleesticken or Filzschrievers ut de Feddermapp holt un plattdütsche Vokobeln in dat Opgovenheft schrievt. (br)

Artikel vom 06.02.12 - 16:00 Uhr
| drucken | versenden


Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Kinoprogramm

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Kein Tag für Tunnelgegner
    25.05. | 2 Kommentare
  2. Zirkustiere und Legehennen als Streitthema
    25.05. | 2 Kommentare
  3. Lohmannstraße wird saniert
    24.05. | 5 Kommentare
  4. Energie für die Stromwende
    24.05. | 3 Kommentare
  5. BIS managt den Tunnelbau
    24.05. | 1 Kommentar

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr

Kapstadt calling