Noch bevor das Bebauungsplanverfahren eingeleitet wird, will die SPD die Anlieger vorab informieren. „Standorte für Testanlagen sind rar“, sagt ihr Fraktionschef Klaus Rosche: „Wenn man um Hersteller buhlt, muss man auch Testflächen haben.“ Nachdem in den vergangenen Jahren hunderte Arbeitsplätze in der Windkraft entstanden seien, „müssen wir diese Pflanze für den Strukturwandel pflegen“, sagt Rosche.
Der Hamburger Gondelhersteller Repower produziert an mehreren Standorten. Auch im Fischereihafen. Dort montiert das Unternehmen derzeit mit der „Repower 6M“, eine der leistungsstärksten Windturbinen der Welt: sechs Megawatt. „Eine dieser Anlagen soll an der Autobahn stehen“, bestätigt Nils Schnorrenberger, designierter Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS und Motor der Ansiedlungsbemühungen in Sachen Windkraft.
Die „6M“ ist für den Einsatz auf See konzipiert. Vorab sind Testreihen notwendig, die sich am wirtschaftlichsten „nahe der Produktion realisieren lassen“, so Schnorrenberger: „Dort sind auch Komponenten für den Austausch kurzfristig verfügbar.“ Die Logistik lasse sich konzentrieren. Auch die Flügel der Windkraftanlage sollen „Made in Bremerhaven“ sein – von Power Blades, ebenfalls im Fischereihafen. Für die zweite Anlage, die kleinere „3 XM“ für den Einsatz an Land, stehe aktuell noch nicht fest, wo sie einmal in Serie montiert werden solle. „Denkbar, dass das an mehreren Standorten gleichzeitig passieren wird.“ Mit den Planungen für die beiden Anlagen ist der Schallgutachter André Kiwitz betraut: „Der Standort an der Autobahn ist in sofern ideal, als dass wir sie für den Transport der mächtigen, tonnenschweren Einzelteile nutzen können.“
„Die Windkraft bedeutet eine Riesenchance für den Arbeitsmarkt in der Seestadt“, bekräftigt Rosche: „Wir sollten alles unternehmen, die zu nutzen.“
Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell
Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.