X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Solar-Technik im Schatten


Bremerhaven. Bislang wurde ihr Geschäft nicht von der Sonne verwöhnt. Der Versuch von CIS Solartechnik, in Bremerhaven eine Solarzellen-Fabrik aufzubauen, ist bislang aus dem Schatten einer Testphase nicht herausgekommen. Seit zehn Jahren wird an der Idee gefeilt. Aber bislang haben nur Pilot-Module das Licht der Welt erblickt. Von Klaus Mündelein


bild vergrößern
Marco Fritsch zeigt den Prototypen einer modernen Solarzelle, bei der die elektrischen Leitungen per Siebdruck aufgedruckt wurden. Foto dpa

In Bremerhaven gibt es etliche, die das Projekt hinter vorgehaltener Hand als „mausetot“ bezeichnen. Dem widerspricht CIS-Geschäftsführer Wolfgang Klunker. „Die Gesellschafter investieren jedes Jahr 2,5 Millionen Euro“, sagt er. Erst gerade habe er grünes Licht für ein weiteres Jahr bekommen. „Klar, die sind nicht gerade amüsiert“, sagt der Geschäftsführer. Dennoch glaubten sie weiterhin an das Projekt.

Die Gesellschafter – das sind der Bremer Fachgroßhandel für Haustechnik Cordes & Graefe sowie die Hamburger Kupferhütte Norddeutsche Affinerie, die sich inzwischen in „Aurubis“ umbenannt hat. Ihr Ziel war die Produktion von dünnen, am Fließband herstellbaren Modulen mit Solarzellen. Die Forschungsarbeit in der Bremerhavener Hochschule an den Modulen und in Hamburg an den Zellen sollte eigentlich bis 2008 zum Abschluss gebracht werden. Dann sollte für 120 Millionen Euro in Bremerhaven im Gewerbegebiet Bohmsiel eine Fabrik für die Fließbandproduktion entstehen. Bislang ist daraus nichts geworden.

„Wenn wir vor zwei Jahren angefangen hätten, wären wir heute pleite“, sagt Klunker. Es sind in der Tat schon Hersteller wie City Solar AG aus Bad Kreuznach gescheitert. Andere Firmen mussten die Produktion drosseln wegen großer Überkapazitäten. Als Gründe nennt Klunker den Preisverfall der Solarzellen in den vergangenen anderthalb Jahren. Und das, obwohl immer mehr Solarzellen auf den Dächern auftauchen. Für Klunker ist da viel Billigware minderer Qualität aus China im Spiel. Dort war in der Tat die Produktion stark ausgeweitet worden, und die Chinesen standen auch schon unter Dumpingverdacht.

Klunkers Hauptproblem ist derzeit der Wirkungsgrad der Zellen. Wie viel der aufgenommenen Sonnenenergie können sie in elektrische Energie umwandeln? „Die derzeitige achtprozentige Ausbeute ist zu gering“, sagt Klunker. Für ein einträgliches Geschäft müsse der Wirkungsgrad schon eine zweistellige Prozentzahl erreichen.

Beginn in einem Jahr

So lange dieses Ziel nicht erreicht ist, bleibt der Bau einer Fabrik illusorisch. Die Frage, ob nicht ostdeutsche Gemeinden mit fetten Fördersummen die Fabrik am Ende abwerben, stellt sich für Klunker deshalb zurzeit nicht. Die Bremerhavener Wirtschaftsförderer tröstet er mit dem Hinweis auf die Millionen, die die Gesellschafter stetig zubuttern. Sollte am Ende CIS Solartechnik im Osten produzieren, würde man alle Fördermittel des Landes Bremen zurückzahlen. Und wann könnte es denn mal losgehen? „In einem Jahr“, hat Klunker seinen Gesellschaftern gesagt.

Artikel vom 28.07.10 - 12:00 Uhr
| drucken | versenden


2 Leserkommentare vorhanden

Bitte warten - die Kommentare werden geladen ...

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

Kapstadt calling

Plattdeutsche Serie

Kinoprogramm

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Mit Raketen-Flieger nach Australien
    03.02. | 2 Kommentare
  2. Einkaufen nur bis 22 Uhr?
    03.02. | 9 Kommentare
  3. Käfigkämpfe in der Stadthalle
    03.02. | 8 Kommentare
  4. Macht Verdi Haase Angst?
    03.02. | 1 Kommentar
  5. Jedes zweite Kleinkind arm
    03.02. | 2 Kommentare

Fischtown Pinguins


Alle wichtigen Infos zu den Fischtown Pinguins finden Sie in unserem REV-Spezial.

Eisbären Bremerhaven


 Alle Informationen zu den Eisbären Bremerhaven finden Sie hier.

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige