X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Nach Jahrzehnten kommt „Oceana“ wieder zurück

Mitte. Die erste Fahrt von Bremerhaven nach Bremen und zurück. Seit den 70er Jahren ist die „Oceana“ diese Strecke nicht mehr gefahren. Gestern war die Fahrt mit mehr als 400 Teilnehmern ausverkauft. Die Reise kam bei den Lesern der NORDSEE-ZEITUNG so gut an, dass sie noch zweimal wiederholt wird.

bild vergrößern
Aufbruch an der Seebäderkaje: Über 400 NZ-Leser haben an der Fahrt nach Bremen und zurück teilgenommen. Foto eer

Kapitän Erwin Poschke fährt normalerweise von Bremen nach Bremerhaven. Wegen der großen Nachfrage inzwischen bis auf montags und freitags sogar täglich. Den Anstoß für den Ausflug in die umgekehrte Richtung gaben nun der Presseklub Bremerhaven-Unterweser und die NZ.

Der Kegelclub „Die Pudelkönige“ aus Surheide wollte während der Fahrt schlicht „etwas erleben“, wie Franz Bluhm sagte. Früher, erzählt er, sei zwar die Hinfahrt in die Stadt Bremen mit dem Schiff angeboten worden, aber die Rückfahrt nur per Zug, weshalb er sich sehr auf diese Reise gefreut habe.

Geburtstagsreise

Andere wie Günther und Brigitte Bartelt waren noch nie per Schiff nach Bremen gefahren und wollten das gestern nachholen. Die Fahrt haben sie mit einem Besuch bei ihrer Tochter verbunden. Für Harald Mahncke war es eine Geburtstagsreise. Er feierte seinen 79. an Bord. Und Thea Ostertag wollte „einfach nur die Natur genießen“. Die „Oceana“ – 55 Meter lang und zehn Meter breit – hat um 10 Uhr abgelegt, fuhr drei Stunden nach Bremen und kam um 19 Uhr wieder zurück an die Seebäderkaje. Auch eine Führung durch das Weserstadion wurde angeboten, die von der Hälfte aller Gäste gebucht worden war.

Die nächste Fahrt findet am 16. August statt, aber auch sie ist schon ausverkauft. Deshalb haben die NZ und die Reederei Hal över eine dritte Weserfahrt verabredet. Sie soll Anfang September stattfinden. Der genaue Termin steht zwar noch nicht, aber Karten können schon für 20 Euro im NZ-Ticket-Center, Obere Bürger, und unter 04 71/ 59 74 55 bestellt werden. (dw)

Artikel vom 28.07.10 - 12:00 Uhr
| drucken | versenden


Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Kinoprogramm

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Lohmannstraße wird saniert
    24.05. | 5 Kommentare
  2. Energie für die Stromwende
    24.05. | 3 Kommentare
  3. BIS managt den Tunnelbau
    24.05. | 1 Kommentar
  4. Seestadt macht keinen Druck bei Weservertiefung
    24.05. | 2 Kommentare
  5. Zirkustiere und Legehennen als Streitthema
    23.05. | 1 Kommentar

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr

Kapstadt calling