X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

„Mama“ gibt vier Wochen lang alles


Lehe. „Mama, passt“, sagt der kleine Denys, grinst und sucht nach dem nächsten Puzzleteil. Denys kommt aus der Ukraine und wohnt in einem Heim. „Mama“ ist Susanne Arp aus Bremerhaven. Mama für vier Wochen. „Am liebsten würde ich ihn gar nicht mehr abgeben“, sagt Arp und drückt den kleinen Denys fest an sich. Von Lina Friedrich


bild vergrößern
Hiob-Waisenkind Denys bringt ordentlich Leben in die Wohnung von „Mama“ Susanne Arp. Dass die Beziehung nach den vier Wochen vorbei sein soll, kann sich Arp nicht vorstellen. Foto ls

35 Kinder aus der Region Kirowograd in der Ukraine sind seit dem 8. Juli in der Seestadt zu Gast. „Zum Erholungsurlaub“, so Marina Kargoscha, Vorsitzende des Fördervereins Hiob.

Der Verein unterstützt die ukrainischen Heimkinder und versucht, einen Teil von ihnen vier Wochen im Jahr in Familien in Bremerhaven unterzubringen. „Die Kinder sollen einmal erleben, was ,Familie‘ bedeutet. Die ganze Aufmerksamkeit nur für sich zu haben, das kennen die Kinder aus dem Heim ja gar nicht“, erzählt Kargoscha.

Denys genießt das Leben bei Susanne Arp. Kuscheln, Spielen und bekocht werden. Der Fünfjährige klebt an seiner „Mama“, und seine „Mama“ an ihm. „Die Nacht, bevor die Kinder gekommen sind, konnte ich gar nicht schlafen. Ich war so aufgeregt“, erzählt die Mutter einer 22-jährigen Tochter. „Jenny ist vor anderthalb Jahren ausgezogen. Seitdem fehlt mir das Leben mit einem Kind sehr, ich genieße die Zeit jetzt mit Denys“, erzählt die 43-Jährige.

Die größte Sorge war die Verständigung. Denys spricht kein deutsch, Susanne Arp kein ukrainisch. Beide benutzen viel Mimik und Gestik im Umgang miteinander. „Wir haben unsere eigene Sprache entwickelt. Außerdem ist es erstaunlich, wie schnell Denys lernt. Nach zwei Tagen konnte er das Kinderlied ,Bruder Jakob‘ auf deutsch singen“, staunt Arp darüber, wie schnell ein Fünfjähriger eine neue Sprache aufsaugt.

24 Stunden am Tag die volle Aufmerksamkeit – für Denys eine ganz neue Erfahrung, für Susanne Arp eine Herausforderung, die sie lange vermisst hat. „Plötzlich koche ich wieder Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und verbringe Nachmittage auf dem Spielplatz.“ Bei dem Wort Spielplatz strahlt der Fünfjährige und klatscht Susanne Arp auf die Brust: „Mama, Spielplatz!“

Abschied am Sonntag

Von der Erfahrung in einer Familie zehren die Kinder noch viele Jahre, meint Marina Kargoscha. Die Mutter und Adoptivmutter hat den Verein und den Besuch der Heimkinder zusammen mit ihrer Mutter vor 13 Jahren ins Leben gerufen. Zum elften Mal sind in diesem Sommer Kinder aus dem Heim „Barwinok“ in der Seestadt zu Besuch. „Die Kinder sind 4 bis 17 Jahre alt. Manche waren schon öfter hier. Die freuen sich immer wieder riesig auf ihre Gasteltern“, so die Hiob-Vorsitzende. Eine Hafenrundfahrt, ein Besuch im Spielpark Leherheide und ein Nachmittag im Seniorenheim sind einige Aktionen, die der Verein für die Kinder und Gasteltern organisiert.

„Ich habe mich so schnell an Denys gewöhnt, ihn am Sonntag wieder zurückfahren zu lassen, wird ganz schwer. Vorher will ich noch ein Fotoalbum für ihn basteln“, sagt „Mama“ Susanne und wischt sich eine Träne von der Wange.


Spendenkonto

Förderverein Hiob

Humanitäre Hilfe für Osteuropa e.V.

Städtische Sparkasse Bremerhaven

BLZ: 292 500 00

Kto.-Nr.: 260 55 62

Lebensmittelspenden werden mitgenommen ( 80 12 49)

Artikel vom 31.07.12 - 16:00 Uhr
| drucken | versenden


Anzeige

Ikea Bürgerforum

Anzeige

Schaufenster Fischereihafen entdecken

Unsere neue Erlebniswelt

www.schaufenster-entdecken.de

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

Anzeige
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Mit blauem Auge davongekommen
    19.06. | 2 Kommentare
  2. Es bleibt beim Castor-Verbot
    18.06. | 1 Kommentar
  3. Wirtschaft will Unterstützung
    18.06. | 1 Kommentar
  4. „Kosko“ ist einfach nichts zu schwer
    13.06. | 1 Kommentar
  5. Hochfliegende Flugplatzpläne
    12.06. | 2 Kommentare

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige