X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Lob für den abgespeckten Rundkurs


Bremerhaven. Aufgescheuerte Brustwarzen gehörten zu den schlimmeren Verletzungen am Sonntag beim 7. City-Marathon. Knapp 1400 Sportler beteiligten sich nach Angaben des Veranstalters auf den unterschiedlich langen Strecken. Der Zuschauerzuspruch hielt sich insgesamt in Grenzen. Von Gert-Ulrich Hensellek


bild vergrößern
Auch das gehört dazu: Schlangestehen vor den Mobilklos . Acht Stück hatte der Veranstalter neben der Großen Kirche aufstellen lassen.

Ein Gewitterschauer jagte City-Lauf-Organisator Carsten Decker am Vorabend einen gehörigen Schreck ein. „Die gesamten Absperrzäune vor der Großen Kirche wurden umgeweht“, schildert er. Gestern Früh mussten die Helfer eine Stunde eher ran, um die Schäden zu reparieren. Zwar zogen immer wieder dunkle Wolken auf. Bis auf einen kurzen Schauer waren die Witterungsbedingung für die Läufer jedoch optimal.

Erstmals wurde nach einem neuen Streckenkonzept gelaufen. Der deutlich kürzere Rundkurs musste bis zu vier Mal abgelaufen werden, um auf die Marathondistanz von 42 Kilometern zu kommen. Das Gros des Rundlaufs lag dabei im Bürgerpark. „Dadurch brauchten wir wesentlich weniger Einsatzkräfte“, freute sich Werner Stox, Sachgebietsleiter Verkehr der Polizei. Insgesamt registrierte er am Veranstaltungstag lediglich Bagatellen. Ein paar Autofahrer fühlten sich durch die Absperrungen im Bereich der Kreuzung Elbe-/Ludwig-/Friedrich-Ebert-Straße behindert, räumt er ein: „Das Gros der Fahrer hat mit Verständnis reagiert.“

Lob vom Marathon-Gewinner

Verständnis auch auf der anderen Seite. „Natürlich ist es schöner, wenn man lediglich eine Runde läuft. Die Strecke hier war jedoch so klar ausgewiesen, dass es unmöglich war, sich zu verlaufen“, lobte Oliver Sebrantke den Parcours. Er siegte über die volle Distanz. Er empfiehlt für die Zukunft, den Streckenverlauf „auf jeden Fall so beizubehalten“.

Wenigstens in den Wohngebieten mussten die Sportler nicht über mangelnden Zuschauerzuspruch klagen. Im Kapitänsviertel hatte Anwohner einen Erfrischungsstand organisiert. „Mein Mann Ortwin, mein Sohn Laurenz und viele Bekannte laufen mit“, begründete Nicole Gollücke ihr Engagement. Als echte Fans erwiesen sich auch Cecilia Weihrauch und ihre Familie. Sie waren eigens aus Gummersbach angereist, um ihre Tochter Meike-Miera laufen zu sehen. „Dafür hatten sie den Platz vor der Kirche ausgeguckt. Dort gab es auch Verpflegung und Erfrischungen. Kaum Arbeit hatten die Sanitäterin Petra Becker-Tiedemann und ihre neun Mitstreiter im Roten-Kreuz-Zelt: Lediglich kleine Blessuren, die man mit Heftpflaster heilen kann – wie aufgescheuerte Brustwarzen: „Die kommen auch bei Profis vor.“

Artikel vom 29.08.11 - 07:00 Uhr
| drucken | versenden


Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Kinoprogramm

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Lohmannstraße wird saniert
    24.05. | 5 Kommentare
  2. Energie für die Stromwende
    24.05. | 3 Kommentare
  3. BIS managt den Tunnelbau
    24.05. | 1 Kommentar
  4. Seestadt macht keinen Druck bei Weservertiefung
    24.05. | 2 Kommentare
  5. Zirkustiere und Legehennen als Streitthema
    23.05. | 1 Kommentar

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr

Kapstadt calling