X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Gesundheit in die eigene Hand nehmen

Bremerhaven. Plötzlich kneift es hier, und dann zwickt es auch noch dort. Oft merkt man zu spät, welchen Raubbau man am eigenen Körper betrieben hat. Die 19. Gesundheitswoche appelliert deshalb mit ihrem Motto an jeden selbst: „Gesundheit liegt in deiner Hand“.

bild vergrößern
Gesundheitsmesse in der Stadthalle: Am Stand des Klinikums testet Daniela Lehmenhecker ihren Gleichgewichtssinn, während Frauke Wichmann den Test am PC kontrolliert. Foto map

Zahlreiche Besucher kamen zur Eröffnung der 19. Bremerhavener Gesundheitswoche am Sonnabend in die Stadthalle. Erwartet werden für die gesamte Woche wie im vergangenen Jahr 6000 bis 7000 Besucher. Etwa 2000 Jugendliche sind für die morgendlichen Schülerprogramme, beispielsweise den Fitnesscheck, angemeldet.

Organisator und Neurochirurg Klaus Struck erklärte eingangs das Ziel dieser Mischung aus Vorträgen und Messe: „Hier werden Ideen, Visionen und Gedanken in Workshops umgesetzt, um den anwesenden Besuchern helfen zu können. Deshalb heißt es auch Gesundheits- und nicht Krankheitswoche.“

Und deshalb findet man unter den Ausstellern eigentlich alles von A wie den Anonymen Alkoholiker bis V wie die Venenmessung. Interessierte können kleine Fitnesstests absolvieren, mit Experten reden oder sich Anregungen für ein gesünderes Leben holen.

Etwa sechs Millionen Deutsche leiden unter Rückenschmerzen, man spricht von einer Volkskrankheit. Das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide stellt sich deshalb mit seiner ambulanten Physiotherapie und dem Schmerzzentrum vor. „Egal ob Jung oder Alt, selbst Jugendliche haben mittlerweile Rückenschmerzen mangels Bewegung. Viele Menschen arbeiten größtenteils im Sitzen, und nach einem langen Arbeitstag tun sich viele mit Ausgleichssport schwer. Aber so beginnt in der Regel eine Schmerzkarriere“, sagt Dr. Sigrid Barz, Leiterin der multimodalen Schmerztherapie.

Jugendliche früh begeistern

Seit zwei Jahren findet im Klinikum eine stationäre Schmerzbehandlung statt. Jedes Jahr kommen etwa 120 Patienten zur Therapie, bei vielen haben frühere Behandlungen oder Operationen versagt.

Das man es soweit nicht kommen lassen muss, findet Organisator Struck: „Die Krankenkassen müssen erkennen, dass die Behandlung oftmals teurer ist als Vorbeugung.“ Deshalb legt er so großen Wert darauf, Jugendliche schon früh mit dem Thema Gesundheit in Kontakt zu bringen. Seit Jahren arbeitet er eng mit den Schulen zusammen. So auch im kommenden Jahr: Die Planung für das 20-jährige Jubiläum im nächsten Jahr fängt bald an. (jb)

Gesundheitswoche

Noch bis Mittwoch findet die 19. Gesundheitswoche in der Stadthalle statt. Täglich von 14 bis 18 Uhr können sich Besucher informieren. Der Eintritt ist frei.

Heute: 14–17.50 Uhr: Vorträge zum Thema „Nervenkitzel“ – von Migräne bis Transsexualität.

14– 18 Uhr: DRK-Blutspendeaktion

15 Uhr: „Mutig voran: Wege aus der Angst“.

Dienstag: 14–17.50 Uhr: Vorträge zum Thema „Hand aufs Herz“, rund um Herz- und Blutgefäßerkrankungen.

15 Uhr: Vortrag zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“.

Mittwoch: 14–17.50 Uhr: Vorträge zum Thema „Früh erkannt – schnell gebannt“, alles zur Krebsfrüherkennung.

14– 17.30 Uhr: Veranstaltung „Gesund leben lernen“.

Das vollständige Programm unter:

www.gesundheitswoche.de

Artikel vom 06.09.10 - 07:00 Uhr
| drucken | versenden


Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

Kapstadt calling

Plattdeutsche Serie

Kinoprogramm

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Mit Raketen-Flieger nach Australien
    03.02. | 2 Kommentare
  2. Einkaufen nur bis 22 Uhr?
    03.02. | 9 Kommentare
  3. Käfigkämpfe in der Stadthalle
    03.02. | 8 Kommentare
  4. Macht Verdi Haase Angst?
    03.02. | 1 Kommentar
  5. Jedes zweite Kleinkind arm
    03.02. | 2 Kommentare

Fischtown Pinguins


Alle wichtigen Infos zu den Fischtown Pinguins finden Sie in unserem REV-Spezial.

Eisbären Bremerhaven


 Alle Informationen zu den Eisbären Bremerhaven finden Sie hier.

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige