X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Die Gefahr von der Rückbank


Bremerhaven. Lange haben die Taxifahrer geschwiegen. Nun schlagen sie Alarm, sechs Monate nach dem Mord an ihrem Kollegen in Geestemünde. Verstärkt sehen sie sich inzwischen gefährlichen Situationen ausgesetzt. Und das Gewaltpotenzial der Fahrgäste steigt dabei. Die Taxifahrer denken daher um: Nur noch wenige schnallen sich an, immer mehr statten ihre Fahrzeuge mit Kameras aus. Denn die Angst fährt mittlerweile mit. Von Dominic Rahe


bild vergrößern
Die Taxifahrer in Bremerhaven sorgen sich um ihre Sicherheit . Zuletzt häuften sich die Angriffe von Fahrgästen gegen sie. Um ihre Fahrer zu schützen, haben einige Taxiunternehmer nun schon vereinzelt Fahrzeuge mit Kameras ausgestattet. Foto mg

„Wir haben den Punkt erreicht“, sagt Jens Bomhoff, Vorsitzender der Fachvereinung Personenverkehr, „an dem wir uns Sorgen um unsere Sicherheit machen müssen.“

Ihm spukt noch ein Vorfall aus dem November im Kopf herum. Ein Fahrer wurde von Gästen in seinem Taxi angegriffen. Er bremste sofort, stieg aus – und musste mit ansehen, wie die Männer Beulen in seinen Neuwagen traten. „Und das war ein erfahrener Fahrer. Der kann Situationen gut einschätzen“, sagt Bomhoff. In diesem Fall half ihm das nicht.

Bereits im August hatte ein Fahrgast in Grünhöfe wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen einen Taxifahrer gewürgt und sein Geld gefordert. Der Fahrer schaffte es noch, sich aus dem Griff zu befreien und davonzufahren.

Um diesen Angriffen vorzubeugen, rüsten nun einige Taxiunternehmen nach und versehen ihre Fahrzeuge mit Kameras, die das Geschehen im Auto aufzeichnen. Auf die Videotechnik werden die Fahrgäste mit Aufklebern an Fenstern hingewiesen. „Das hilft“, meint Bomhoff.

Diese Erfahrung hätten jedenfalls die Kollegen in Bremen gemacht. In 500 Taxis wurden dort Kameras verbaut. Die Fahrgäste werden so alle 15 Sekunden fotografiert. Die aufgezeichneten Standbilder werden für 48 Stunden auf einen Server geladen und danach wieder gelöscht. Die Polizei verzeichnet seitdem deutlich weniger Überfälle und Angriffe auf Taxifahrer.

Auf diese aufwendige Technik können die Bremerhavener allerdings nicht zurückgreifen – zu teuer. Sie verbauen ihre Kameras ohne teure Server-Anbindung in Eigenarbeit. Bomhoff: „Was sollen wir sonst machen?“ Warten auf den nächsten Angriff will niemand.

„Die Grundstimmung der Fahrgäste ist zuletzt viel aggressiver geworden“, sagt Florian Palme. Er arbeitet regelmäßig nachts. Fälle, in denen er von Fahrgästen beleidigt wird, weil er sie auf das Rauch- und Trinkverbot in seinem Wagen hinweist, zählt er schon gar nicht mehr. Er weiß: „Man muss erst auf Konfrontation gehen, um etwas zu erreichen.“

Doch oft führt jene Konfrontation unmittelbar zur Eskalation. Um im Notfall schnell das Taxi verlassen zu können, schnallen sich die meisten Fahrer schon gar nicht mehr an. „Damit ich wenigstens die Möglichkeit habe, mich zu wehren“, meint Taxifahrer Detlef Franken.

Die Fachvereinigung Personenverkehr bietet den Taxifahrern inzwischen auch die Möglichkeit, Selbstverteidigungskurse zu besuchen, in denen auch gelehrt wird, Gefahren einzuschätzen und Fahrgäste zu beruhigen. „Die Kurse werden aber kaum besucht“, sagt Bomhoff.


Artikel vom 07.02.12 - 07:00 Uhr
| drucken | versenden


Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Kinoprogramm

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Lohmannstraße wird saniert
    24.05. | 5 Kommentare
  2. Energie für die Stromwende
    24.05. | 3 Kommentare
  3. BIS managt den Tunnelbau
    24.05. | 1 Kommentar
  4. Seestadt macht keinen Druck bei Weservertiefung
    24.05. | 2 Kommentare
  5. Zirkustiere und Legehennen als Streitthema
    23.05. | 1 Kommentar

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr

Kapstadt calling