X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Brandstiftern drohen Jugendhaftstrafen

Fischereihafen. Den beiden Brandstiftern, die vor neun Tagen im Hüttendorf des Fischmarkts Fiedler ein Feuer gelegt und einen Millionenschaden verursacht haben, drohen möglicherweise Jugendhaftstrafen. Laut Staatsanwaltschaft sollen sich der 15- und 18-Jährige in spätestens drei Monaten vor einem Jugendrichter verantworten. Die Täter müssen zudem damit rechnen, dass sich die zahlende Gebäude-Versicherung den Millionenbetrag von ihnen erstatten lassen will.

bild vergrößern
Zurück blieb nach der Brandstiftung eine verkohlte Hütte. Den größeren Schaden richtete der Rauch in den Betriebsräumen dahinter an. Foto ls

Die Jugendlichen müssten selbst für den Schaden haften, nicht ihre Eltern. Erziehungsberechtigte können nach deutschem Recht nur zur Verantwortung gezogen werden, wenn ihnen eine Vernachlässigung ihrer Aufsichtsplicht nachgewiesen werden kann. „Das ist hier aber nicht der Fall. Die Täter sind in einem Alter, in dem man sie nicht zu Hause beaufsichtigen muss“, sagt Oberstaatsanwalt Frank Schmitt.

Mit einem sogenannten Titel könnte sich die Versicherung demnach das Recht verschaffen, über einen Zeitraum von 30 Jahren immer wieder prüfen zu lassen, ob die Schuldner zur Kasse gebeten werden können. „Nach dem, was ich gehört habe, würde es mich überraschen, wenn die Versicherung das nicht tut“, sagt Fischmarkt-Juniorchef Patrick Fiedler.

Für Oberstaatsanwalt Schmitt geht es bei dem Verfahren jedoch nicht vordergründig um eine Strafe, „sondern um erzieherische Maßnahmen“. Und da würde das Jugendstrafrecht eine Reihe von Möglichkeiten bieten – von einem „Du-Du“ mit erhobenem Zeigefinger über Sozialstunden bis hin zu einer Haftstrafe. Für die Beurteilung angemessener Strafmaße seien jetzt die Gespräche der Jugendgerichtshilfe mit den Jugendlichen wichtig.

Derweil steht fest, dass drei der fünf Räucheröfen im Fischmarkt nach dem Brand nicht mehr zu gebrauchen sind. Unklar ist dagegen noch, ob die Zwischendecken in dem Gebäudekomplex so stark von Ruß befallen sind, dass sie ausgetauscht werden müssen. Derzeit werden entsprechende Proben von Chemikern untersucht. Die Waren aus dem Kolonialladen, die den Brand überstand haben, sind besonders abgepackt worden und werden seit Dienstag als Sonderposten verkauft. (dr)

Artikel vom 01.08.12 - 16:00 Uhr
| drucken | versenden


3 Leserkommentare vorhanden

Bitte warten - die Kommentare werden geladen ...
Anzeige

Ikea Bürgerforum

Anzeige

Schaufenster Fischereihafen entdecken

Unsere neue Erlebniswelt

www.schaufenster-entdecken.de

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

Anzeige
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Schatten auf dem Solar-Vertrag
    21.05. | 1 Kommentar
  2. Drei-Prozent-Hürde bei der Europawahl
    19.05. | 1 Kommentar
  3. Kein Entkommen aus Hartz IV
    18.05. | 1 Kommentar
  4. Der Wal ist gestrandet
    17.05. | 5 Kommentare
  5. Sparknute erwischt nun auch den Senat
    17.05. | 1 Kommentar

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr