Hans-Dietrich Genscher, Klaus Kinkel, Joschka Fischer, Guido Westerwelle. Alle Außenminister seit 1984 standen mit dem Auswärtigen Amt immer als verlässliche Partner „Sail Bremerhaven“ zur Seite. Als Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken und Oberbürgermeister Melf Grantz in einem Brief am 6. Dezember 2010 den Außenminister um Unterstützung für die „Sail 2015“ baten, dauerte es keine drei Wochen, bis Bundesaußenminister Guido Westerwelle zurückschrieb: „Das Auswärtige Amt und die die deutschen Auslandsvertretungen werden Sie in bewährter Weise unterstützen.“
Den ersten vorbereitenden Kontakten folgte jetzt die Delegationsreise zum Auswärtigen Amt nach Berlin. Beneken in seiner Funktion als Vorsitzender des Organisationskomitees, Heino Tietjen als Leiter des BIS Büros Bremerhaven-Werbung und der „Sail“-Organisation und Sabine Ollech-Zietelmann als Leiterin des Magistrats-Protokolls reisten gemeinsam an die Spree, um die offizielle Einladungskampagne für „Sail 2015“ zu starten.
Zur neunten „Sail“ seit 1986 erwartet Bremerhaven 2015 etwa 200 Windjammer aller Größen und Klassen aus allen Teilen der Welt. (nz)
Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell
Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.