Tod der zweijährigen Lea Sofie: Haft für Mutter und Ex-Freund Köln (dpa) - Fünf Monate nach dem qualvollen Tod der zweijährigen Lea Sofie in Köln ist der frühere Lebensgefährte der Mutter zu zwölf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt worden. Die 20-jährige Mutter des Mädchens erhielt nach Jugendstrafrecht wegen Totschlags durch Unterlassen eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren.
weiterObama will Drohneneinsatz einschränken Washington. US-Präsident Barack Obama hat strenge Richtlinien für amerikanische Drohnenangriffe gegen Terroristen erlassen. Der tödliche Einsatz bewaffneter, unbemannter Flugzeuge außerhalb von Kriegsgebieten werde stark eingeschränkt, sagte Obama am Donnerstag in einer Rede vor der National Defense University in Washington. Der Kampf gegen den Terrorismus trete in eine „neue Phase“ ein.
weiter
Lob für die Gescholtenen Hannover. Das Image des deutschen Verfassungsschutzes ist angekratzt. Genau genommen war es nie wirklich gut. Der Ruf nach Abschaffung wurde nach der Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrundes“ (NSU) lauter. Doch es gibt sie noch, die Befürworter– neben den zur Loyalität verpflichteten Innenministern, Behördenchefs und Mitarbeitern. Seit Donnerstag darf sich auch die Bund-Länder-Kommission zum Rechtsterrorismus dazuzählen.
Von Marco Hadem weiter
Ende Mai: Schnee und Frost sind zurück Offenbach/Berlin (dpa) - Eine Woche vor Beginn des meteorologischen Sommers fühlt sich das Wetter eher wie Herbst an. Mancherorts fiel sogar Schnee. Auf dem Brocken im Harz, dem höchstem Berg in Norddeutschland, lag am Freitag eine 13 Zentimeter dichte Schneedecke, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.
weiter
Neue Zuwanderer besser ausgebildet als deutsche Bevölkerung Berlin (dpa) - Einwanderer in die Bundesrepublik haben laut einer Studie inzwischen ein höheres Bildungs- und Qualifikationsniveau als die deutsche Bevölkerung. So haben heute 43 Prozent der Neuzuwanderer zwischen 15 und 65 Jahren einen Meister, Hochschul- oder Technikerabschluss.
weiter